Wettbewerbe

In Wettbewerben und Initiativprojekten knüpft die Kunststiftung an die kulturhistorischen Traditionen Sachsen-Anhalts an. Das reiche kulturelle Erbe der Region bietet dafür vielfältige Anlässe. In regelmäßigen Abständen präsentiert die Stiftung die Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit.

THINK BAUHAUS – Wasserturm Süd

Wir schmücken einen Bau!
Dieses Jahr ist BAUHAUS-Jahr. Denn das BAUHAUS wird 100 Jahre.

Warum ist das wichtig? Die Künstlerinnen und Künstler des Bauhauses haben darüber nachgedacht, was man in Architektur und Kunst anders machen könnte. Ihre Ideen beeinflussen die Kunst bis heute.

THINK BAUHAUS – Großgarage Süd

Die Kunststiftung lobt einen Wettbewerb für Bauschmuck an der Großgarage Halle-Süd aus. Sie wurde als ein Ort von hundert für die „Grand Tour der Moderne“ auserkoren, die unter der Schirmherrschaft von Staatsministerin Prof. Monika Grütters steht. Entstehen soll ein temporäres Kunstwerk im Geist des Bauhaus-Manifestes von Walter Gropius. Darin schreibt er 1919: „Das Endziel aller bildnerischen Tätigkeit ist der Bau! Ihn zu schmücken war einst die vornehmste Aufgabe der bildenden Künste, sie waren unablösliche Bestandteile der großen Baukunst. Heute stehen sie in selbstgenügsamer Eigenheit, aus der sie erst wieder erlöst werden können durch bewußtes Mit- und Ineinanderwirken aller Werkleute untereinander.“

{weiter}

Künstlerische Gestaltung der Verbindungstür zwischen Schloss und Schlosskirche Wittenberg

Aus Anlass des 500. Jahrestags der Reformation 2017 werden Baumaßnahmen am Wittenberger Schlosskirchenensemble durchgeführt. Dabei werden Schloss und Schlosskirche mit einer neuen Verbindungstür verknüpft.

Beautiful Mind: Ein Schmuckstück für Cranach

Kunstwettbewerb zur Gestaltung eines Schmuckstückes anlässlich des 500. Geburtstages von Lucas Cranach dem Jüngeren.

Concerto Grosso – Neue Musik aus alter Form

Internationale Kompositionsausschreibung mit dem französischen Zentrum für Alte und Neue Musik in Tours zur Schaffung eines neuen musikalischen Werkes auf der Grundlage einer alten Kompositionsform

Ein neuer Sarg für Königin Editha

Wettbewerb zur Gestaltung eines Sarges für die erneute Grablege der im Jahr 946 gestorbenen Königin Editha, deren Gebeine bei umfangreichen archäologischen Grabungen im Jahr 2009 im Magdeburger Dom wieder gefunden wurden