Ausstellungen 2016


 

Nähere Informationen zu laufenden Ausstellungen, Veranstaltungen und Möglichkeiten der Einmietung in unseren Ausstellungsräumen erhalten Sie telefonisch unter +49 (0) 345 29 89 72 97 oder auf Anfrage per E-Mail unter oeffentlichkeitsarbeit@kunststiftung-sachsen-anhalt.de.
 

09. Januar - 21. Januar 2016

in memoriam Synold Klein

Die Ausstellung der Arbeiten von Synold Klein (1953-2014) ist eine Retrospektive seines künstlerischen Schaffens in den letzten Jahrzehnten während und neben seiner Tätigkeit als Lehrer und Dozent.

{weiter}

29. Januar - 13. März 2016

VERWEILE doch! #2 | Fotografie und Installation

Weit ist der Fokus der Ausstellung: Er reicht von realen Impressionen aus der Lausitz, Tel Aviv und New York, fiktiven von einer Urlaubslandschaft, über minutiös inszenierte Tableaus bis hin zu experimentellen Arbeiten.

{weiter}

19. März - 24. April 2016

Zeit für Geschichten

Von Christus bis Batman, vom Jüngsten Gericht bis zu Robotermärchen, von dunklen inneren Welten bis zu realen Landschaften – davon und noch von anderem erzählen die Grafiken, Zeichnungen, Installationen, Fotografien und ein Video der Stipendiatinnen und Stipendiaten der Kunststiftung.

{weiter}

1. Mai - 10. Mai 2016

Ich will nicht nach Berlin

Die Ausstellung präsentiert Zeichnungen, Malereien, Texte und Plastiken von Künstlern der Röpziger Straße 18, einem Wohnheim, einer Tagesstätte und des Intensiv Betreuten Wohnens für Menschen mit seelischen Behinderungen.

{weiter}

19. Mai. - 12. Juni 2016

Nichts als die Wahrheit.

Ausstellung an zwei Orten in Halle: die Burg Galerie im Volkspark und die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt. Im Sommer 2016 beendet Prof. Ute Pleuger nach fast 18 Jahren ihre Lehrtätigkeit an der BURG. Aus ihrer Klasse für Malerei sind viele erfolgreiche junge KünstlerInnen hervorgegangen, die mit Preisen und Stipendien geehrt wurden und deren Arbeiten im In- und Ausland zu sehen waren.

{weiter}

17. Juni 2016 - 26. Juni 2016

FEDYA

Gegenüber DUNYA, die 2015 in denselben Räumen der gezeigt wurde und in der ausschließlich menschliche Figuren auf den Bildern vertreten waren, ist das bildnerische Programm in RONYA – diese Ausstellung war vom 12. März bis 30. April 2016 in der Galerie Huber&Treff in Jena zu sehen – und FEDYA zugunsten anderer Naturerscheinungen erweitert.

{weiter}

01. Juli 2016 - 02. Juli 2016

Gläserner Untergrund und künstlerische Intervention

In der Ideenausstellung werden künstlerische Konzepte und Entwürfe präsentiert, die im Rahmen eines Wissenschaft-Kunst-Workshops entstanden sind. Beteiligte Künstler des Workshops und der daraus resultierenden Ausstellung sind: Christine Dockhorn, Line Jastram, Michael Krenz, Nina Viktoria Naußed, Annekathrin Pohle, Magdalena Rude, István Seidel und Anja Warzecha.

{weiter}

07. Juli - 09. Juli 2016

Diplomausstellung von Magda Klemp und Hyewon Jang

Magda Klemp »Unter der Oberfläche – Persönlichkeiten«
Jede Person sieht eine andere Seite von einem Menschen. Es gibt Übereinstimmungen und Abweichungen bei der subjektiven Selbst- und Fremdwahrnehmungen einer Person. Magda Klemp interessieren die feinen Nuancen, die Unbestimmbarkeit und die Lebendigkeit eines Charakters.

{weiter}

16. Juli 2016 - 31. Juli 2016

Jahresausstellung 2016 Diplomarbeiten der Kunst

Ab dem 16.7.16 werden zum Jahresrundgang im Volkspark und in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt aktuelle Abschlussarbeiten aus dem Fachbereich Kunst gezeigt.

{weiter}

14. August - 04. September 2016

Marielies Riebesel – Textil

Der Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt zeigt  in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt eine Personalausstellung der Textilgestalterin Marielies Riebesel (1934–2015) und würdigt damit das Leben und Wirken einer der bedeutendsten Vertreterinnen hallescher Bildweberei. In einem zweiten Teil im Herbst 2016 würdigt auch das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) das Schaffen der halleschen Künstlerin und zeigt im Rahmen der Sonderausstellung „Gewebte Träume. Der Bildteppich in Mitteldeutschland. Reflexionen auf Jean Lurçat“ in einer Kabinettpräsentation Werke von Marielies Riebesel.

{weiter}

10. September - 03. Oktober 2016

Das Tier im Blick: in Erinnerung an Juliane Noack

Die Kunststiftung zeigt mit freundlicher Unterstützung der Staatskanzlei und des Ministeriums für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, der Stadt Halle (Saale), der Kloster Bergeschen Stiftung und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle eine Einzelausstellung der Künstlerin und ehemaligen Stipendiatin Juliane Noack.

{weiter}

11. Oktober - 30. Oktober 2016

GiebichenStein Designpreis 2016

2016 wurde der GiebichenStein Designpreis zum fünften Mal ausgeschrieben. Teilnehmen konnten Studierende aus dem Fachbereich Design mit Projekten und Arbeiten, die zur Jahresausstellung im Juli 2016 gezeigt wurden. Der GiebichenStein Designpreis wird in den Kategorien Beste Idee / Bestes Konzept, Beste Kommunikation, Engagiertestes Anliegen und Interessantestes Experiment an Studierende der BURG aus dem Fachbereich Design vergeben. Zu sehen sind die ausgezeichneten sowie nominierten Arbeiten.

{weiter}