Pressemitteilung 36 - 2017

„Ich und Welt“

Montag,
13. November 2017

Seit fast zehn Jahren bietet der Förderverein „Zentrum für Zukunftstechnologie, Kunst und Design Zentralwerkstatt Pfännerhall“ im Rahmen des „Kinderlab Pfännerhall“ in der Zentralwerkstatt Braunsbedra kunstpädagogische Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche an.

Mit Unterstützung durch die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt konnte das Angebot jetzt erweitert und professionalisiert werden. Die auch als Kunstpädagogen erfahrenen Künstlerinnen und Künstler Josefine Cyranka, Christian Wenzel und Annette Funke entwickelten ein inhaltlich auf die Besonderheiten des Ortes zugeschnittenes Programm, das sich auf die ehemalige Zentralwerkstatt der Halleschen Pfännerschaft im Geiseltal, die Geschichte des Bergbaus und die berühmten fossilen Funde bezieht. Gerade mit der Inszenierung des fossilen Reichtums des Geiseltales – hier vor allem mit der Dauerausstellung „Fundort Pfännerhall" – hat sich die Zentralwerkstatt einen Namen als Kulturzentrum gemacht, in das jährlich mehr als 7000 Besucher kommen.

Das neue kunstpädagogische Programm wird am Donnerstag, dem 23. November, ab 14 Uhr im Rahmen des Forums „Ich und Welt“ vorgestellt.

Grußworte sprechen der Minister für Kultur des Landes Sachsen Anhalt, Rainer Robra (angefragt) und die Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, Manon Bursian.

Das zweistündige Zukunftsforum bietet den Vortrag „Bildungsstadt Braunsbedra“ von Steffen Schmitz, Bürgermeister von Braunsbedra, und die Vorstellung der mit Schülern der Lessing-Grundschule Braunsbedra geschaffenen Ergebnisse und Methoden des Kinderlab-Programms „Ich und Welt“ mit Präsentationen und dem Film „Projektwerkstatt“. Das Forum wird von Dr. Peter Luckner als Vorsitzendem des Vereins „Zentrum für Zukunftstechnologie, Kunst und Design Zentralwerkstatt Pfännerhall“ moderiert.

„Ich und Welt“ – Zukunftsforum zur Bildung im Kindesalter
23. November 2017