Die Kunststiftung
des Landes Sachsen-Anhalt

Die Kunststiftung fördert die zeitgenössische Kunst in Sachsen-Anhalt durch die Vergabe von Stipendien und Projektfördermitteln. Die Initiativprogramme der Stiftung bieten Anregungen, auf regionale Besonderheiten und innovative Entwicklungen der Kunst einzugehen. Das Ziel der Stiftungsarbeit ist es, bei der Umsetzung künstlerischer Ideen zu helfen. Die Förderbereiche sind vielfältig und umfassen unter anderem Projekte der Malerei, Grafik, Bildhauerei und Architektur, der angewandten Kunst, des Theaters, des Tanzes und des Films, der Musik, Literatur, der Installation und Performance. Stipendiatenprogramme im In- und Ausland sowie spezielle Konzepte zur Galerie- und Kurzfilm-Förderung sind feste Bestandteile der Förderung.

Die Stiftung unterstützt Künstler dabei, ihre Arbeit national und international zur Geltung zu bringen. Dazu kooperiert die Stiftung mit renommierten Institutionen und Gastkuratoren. Im Rahmen von Wettbewerben und Ausstellungen fördert die Kunststiftung den Kontakt der Gegenwartskunst in Sachsen-Anhalt zu ihrem Publikum.

Entscheidend für eine Förderung durch die Kunststiftung sind Originalität und Realisierbarkeit des Projekts. Die Entscheidungen trifft der Stiftungsrat mit Unterstützung des künstlerischen Beirates. Die Förderung durch die Kunststiftung ist weit mehr als eine finanzielle Unterstützung: Die Mitarbeiter der Kunststiftung beraten und begleiten die Stipendiaten und Projekte und erarbeiten gemeinsam mit den Künstlern Wege zur Realisierung und Präsentation. Nicht allein repräsentative, großangelegte Projekte entfalten dabei ihre Wirkung. Häufig sind es gerade die kleinen und außergewöhnlichen Ideen, die durch gezielte und professionelle Förderung eine oft erstaunliche Resonanz erzeugen.

Bei der Finanzierung der Fördermaßnahmen wird die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen einer Fördermittelvereinbarung unter anderem von der Kloster Bergesche Stiftung unterstützt.

Die Stipendiatendatenbank erlaubt einen Einblick in die Vielfalt künstlerischer Arbeiten, die durch die Unterstützung der Kunststiftung entstanden sind.

Eine Übersicht über alle bisher geförderten Stipendiaten und Projekte finden Sie im Archiv.

Worauf wir stolz sind - Auszeichnungen: