ks-logo-670D70
_X5A8769
Märchenhafter Vorbote - der Froschbrunnen auf dem Innenhof des KulturQuadrats Schloss Zörbig

Wachgeküsst! Lucie Göpfert eröffnet mit Ausstellung zum HEIMATSTIPENDIUM das frisch sanierte Schloss Zörbig!

Liebe Freundinnen und Freunde der Kunststiftung, Liebe Künstlerinnen und Künstler,

während des HEIMATSTIPENDIUMs in den Jahren 2020/21 haben sich zehn Künstlerinnen und Künstler mit den Sammlungen und Beständen von zehn Museen und Gedenkstätten in ganz Sachsen-Anhalt beschäftigt und darauf mit eigenen, zeitgenössischen Arbeiten reagiert. Gemeinsam mit Ihnen haben wir eine spannende, inspirierende, bewegende und heitere Reise übers Land zu den Sonderausstellungen gemacht – ein Ort ließ jedoch auf sich warten!

Umfangreiche Baumaßnahmen im Schloss Zörbig, haben die Präsentation von Lucie Göpfert immer wieder verzögert. Jetzt endlich ist es so weit und das frisch sanierte Schloss mit dem Museum öffnet erstmals wieder seine Türen und präsentiert neben einer neu gestalteten Ausstellung zur Stadt- und Regionalgeschichte Zörbigs auch die Sonderausstellung BLÜTHGEN RELOADED.

Unsere Heimat-Stipendiatin befasste sich mit einem der berühmtesten Söhne der Stadt Zörbig, dessen Nachlass im Museum aufbewahrt wird: dem Kinderbuchautor Victor Blüthgen. Die Themen, die er in seinen Werken aufgreift, sind zeitlos, seine Sprache klingt aber mittlerweile etwas fremd. Um die Geschichten für ein heutiges junges Publikum lesbar und interessant zu machen, bearbeitete sie mit Hilfe vieler Kinder, die sie als Testleserinnen und -leser gewann, die Texte zeitgemäß um und illustrierte sie in ihrem unverwechselbaren Stil. Ihre Auseinandersetzung mit Blüthgens Werk zeigt die Ausstellung.

Ich lade Sie herzlich ein zur Eröffnung am Samstag, den 26. November 2022, um 15 Uhr ins KulturQuadrat Schloss Zörbig.

Einen Einblick in das HEIMATSTIPENDIUM von Lucie Göpfert und in ihre Arbeit, Wissenswertes zu Victor Blüthgen und zum Schloss Zörbig sowie Termine für das Begleitprogramm für Klein und Groß haben wir in diesem Newsletter zusammengestellt.

Viel Freude beim Lesen, Schauen und Hören! Und bis bald in Zörbig!

Ihre Manon Bursian,
Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt

Wiederentdeckung im Schloss Zörbig

– Lucie Göpfert holt Blüthgens Werk ins Heute!

Cover_Blüthgen Reloaded - Alte Geschichten neu erzählt_von Lucie Göpfert
Längst vergessene Schriftstücke, Fotografien und Zeichnungen des Kinderbuchautors Victor Blüthgen waren eine wahre Wiederentdeckung! In unseren filmischen Porträts werden der berühmte Sohn der Stadt Zörbig und Lucie Göpferts Arbeit mit seinem Nachlass vorgestellt. Film ab!

Lucie Göpfert – Vorgestellt!

Lucie Göpfert empfindet es als ihre Mission, Kindern Dinge in ihrer eigenen Sprache zu erklären. Niemals belehrend, dafür mit Humor! In unserem Podcast „NEU WERK“ kommt die Illustratorin zu Wort und spricht über ihr HEIMATSTIPENDIUM, ihr Interesse an Victor Blüthgen und Geräusche in Büchern. Geräusche? Richtig gelesen! Neugierig? Reinhören!

Stubenzauber und die Blüthgens in der spiritistischen Szene

Ritterburg-7-768x1024
Im Rahmen der Ausstellung BLÜTHGEN RELOADED wird es im KulturQuadrat Schloss Zörbig ein spannendes Begleitprogramm für Groß und Klein geben: Basteln von Baumschmuck und Vorträge zu Victor Blüthgen. Für graue Herbsttage zu Hause hat Lucie Göpfert ein Video-Tutorial erstellt, zum Bauen einer eigenen Ritterburg!

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit ist auf durchgehendes Gendern verzichtet worden. Es sind immer alle Geschlechter (m/ w/ d) gemeint.

22. November 2022

Kunststiftung Sachsen-Anhalt
——————————————-
Neuwerk 11
06108 Halle (Saale)
——————————————-

oeffentlichkeitsarbeit@kunststiftung-sachsen-anhalt.de
www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de
www.facebook.com/kunststiftung
www.twitter.com/kunststiftung
www.instagram.com/kunststiftung_sachsenanhalt/
heimatstipendium.kunststiftung-sachsen-anhalt.de/
www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de/kinderleicht/
www.youtube/kunststiftung

Sie möchten in Zukunft keinen Newsletter mehr erhalten? Dann können Sie sich hier austragen.

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt | Neuwerk 11, 06108 Halle | Telefon: 0345-29897294

www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de
| info@kunststiftung-sachsen-anhalt.de