Loading...

« Alle Veranstaltungen

10. September - 13. September

KUNST/MITTE



https://kunst-mitte.com/

Die Mitteldeutsche Messe für zeit­genössische Kunst findet in diesem Jahr vom 10. bis 13. September 2020 in der Stadthalle Magdeburg statt! Dabei sind auch Stipendiaten der Kunststiftung:

  • Corinna Wagner
  • Ilko Koestler
  • Hanna Sass
  • Nora Mona Bach
  • Torsten Enzio Richter
  • Hermann Grüneberg
  • Linda Gründeberg
  • Sarah Deibele

Mit ihrer zentralen Lage zwischen Berlin, Hannover, Hamburg und Leipzig bietet die KUNST/MITTE nationalen und internationalen Künstlerinnen, Künstlern und Galerien einen attraktiven Standpunkt im Zentrum Mitteldeutschlands.

Bewusst setzt der dieHO e.V. als Veranstalter auf ein inhaltlich breit aufgestelltes Angebot. Das von einer Fachjury zusammengestellte Ausstellungsprofil reicht von renommierten Künstlern und Galerien bis hin zu Newcomern der aktuellen Kunstszene. Schirmherr ist Rainer Robra, Staats- und Kulturmister des Landes Sachsen-Anhalt.

In der Vergangenheit fand das Event im AMO Kulturhaus statt. Wegen der geltenden Vorschriften zur Corona-Pandemie kann in diesem Jahr nur eine begrenzte Besucheranzahl zugelassen werden. Die Veranstalter der KUNST/MITTE bemühten sich um einen neuen Ort. Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, MVGM-Geschäftsführer Steffen Schüller und alle beteiligten Ämter setzten sich für die Realisierung der Kunstmesse ein. Nun steht die Stadthalle Magdeburg für das internationale mitteldeutsche Kunstevent zu Verfügung.

„Für die Stadthalle haben wir ein neues Hygienekonzept erarbeitet und dies dem Gesundheitsamt vorgelegt. Es gibt von dort keine Einwände. Wir freuen uns, dass nun viele Gäste die KUNST/MITTE besuchen können und die Künstler die entsprechende Aufmerksamkeit für ihre Werke erhalten. Herzlichen Dank an die Vertreter der Stadt und der MVGM für die Unterstützung und die spontane Lösung“, so Mitorganisator Matias Tosi.

Die Stadthallte sollte eigentlich ab dem 6. September mit Ende einer Abschiedsveranstaltung und einem Tag der offenen Tür für die bevorstehende Modernisierung geschlossen werden. Nun ziehen vor Beginn der Baumaßnahmen noch einmal Künstler und Kunst in das Bauhaus-Gebäude ein. „Wir finden das ist auch ein würdiger Abschied für die Zeit der Umbauten“, sagte Volker Kiehn vom KUNST/MITTE-Team.

Eintrittskarten gibt es für 5 Euro im Vorverkauf (Preis an der Tageskasse in der Stadthalle 7 Euro) bei der Information in der Grünen Zitadelle und im KOMPAKT Medienzentrum (Breiter Weg 114A).

 

 

10. bis 13. September 2020

Donnerstag: Eröffnungsabend von 19:00 bis 23:00 Uhr

Freitag: 11:00 bis 19:00 Uhr

Samstag: 11:00 bis 19:00 Uhr

Sonntag: 11:00 bis 19:00 Uhr

Details

Beginn:
10. September
Ende:
13. September

Veranstaltungsort

Stadthalle Magdeburg