Go East – Go West

Die Kunststiftung vergibt im Rahmen des internationalen Stipendiatenprogramms Auslandsstipendien an Hannes Gieseler und Franca Bartholomäi

Die Kunststiftung hat gemeinsam mit Dennis Elliott (Leiter des „International Studio and Curatorial Program“, New York) und Elena Tsvetaeva (Direktorin des „National Centre for Contemporary Art“, Kaliningrad) am 05. bzw. 07. Dezember 2005 in einer Auswahlsitzung im Rahmen des „Internationales Stipendiatenprogramm: Go East – Go West“ über die Vergabe von Auslandsstipendien nach New York und Kaliningrad entschieden.

Die Stipendien sind dazu bestimmt, Künstler der Region Sachsen-Anhalt in ihrer weiteren Entwicklung zu fördern und ihnen den Zugang zur internationalen Kunstwelt zu erleichtern. Das Potenzial der Künstler in Sachsen-Anhalt soll durch die Stipendiaten weltweit bekannt gemacht und in der Auseinandersetzung mit den globalen Tendenzen der Kunst erweitert werden.

In diesem Jahr wurden Auslandsstipendien für einen dreimonatigen Aufenthalt in Kaliningrad und New York vergeben. Das Partnerinstitut in New York ist das „International Studio and Curatorial Program“, ein renommiertes Künstler- und Kuratorenprogramm, das seit 1994 Künstler aus aller Welt, Galeristen und Kritiker miteinander in Kontakt bringt und vernetzt und sich so zu einer wichtigen Schnittstelle im New Yorker Kunstbetrieb entwickelt hat. Der Aufenthaltsort des Stipendiaten in Kaliningrad ist das „National Centre for Contemporary Art“, eine von der russischen Förderation gegründeten Institution für zeitgenössische Kunst, die sich besonders auf Multimedia-Projekte mit interdisziplinärem Charakter spezialisiert hat. Beide Stipendiaten werden die Möglichkeit erhalten, an Ausstellungen ihrer jeweiligen Partnerorganisation teilzunehmen.

Das Stipendium in New York erhält die in Halle lebende Graphikerin Franca Batholomäi. Die Künstlerin beherrscht die Technik des Holzschnitts mit außergewöhnlicher Brillanz. In ihren Werken verbindet sie alte europäische Kunsttraditionen mit zeitgenössischen Strömungen und Themen. Die Absolventin der Burg Giebichenstein ist mehrfach mit Stipendien und Preisen ausgezeichnet worden.

Der Dokumentarfilmer Hannes Gieseler aus Dessau erhält das Stipendium in Kaliningrad. Er hat in Dessau AV-Mediendesign studiert und gilt in der Filmszene als ein großes Nachwuchstalent. Sein vielfältiges Können als Regisseur, Kameramann und Cutter hat der Stipendiat schon unter Beweis gestellt, wovon mehrere Medienpreise, darunter der 3sat Förderpreis 2003 für „Barbershop politics“, zeugen.

Die Kunststiftung plant das Internationale Stipendiaten Programm auch 2006 fortzuführen. Vier weitere internationale Stipendien sind vorgesehen. Die Aufenthaltsorte werden nach Beschluss des Stiftungsrates bekannt gegeben. Auch ausländische Künstler sollen im Rahmen dieses Programms die Möglichkeit erhalten in Sachsen-Anhalt zu arbeiten.