Jetzt bewerben für einen dreimonatigen Aufenthalt in Tel Aviv

www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de

In Kooperation mit dem Petach Tikva Kunstmuseum in Israel (www.petachtikvamuseum.com) vergibt die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt für den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 30. März 2013 ein Stipendium für einen Aufenthalt in Tel Aviv. Bewerbungen können bis zum 10. August 2012 eingereicht werden.

Spätestens seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat das lebendige Zusammenspiel östlicher und westlicher Traditionen die Bildende Kunst Israels produktiv beeinflusst und führt bis heute zu einer eklektizistischen Mischung in Kunst, Musik und Architektur: Neben der intensiven Auseinandersetzung mit dem Land und seiner Geschichte spielen Tendenzen des Impressionismus, des Abstrakten Expressionismus, Einflüsse von Bauhaus und Islamischer Kunst eine entscheidende Rolle.

Das dreimonatige Stipendium der Kunststiftung ermöglicht einem Künstler aus Sachsen-Anhalt die enge Zusammenarbeit mit der Kunstsammlung des Petach Tikva Museums und bietet ihm die Gelegenheit, ein eigenes Ausstellungsprojekt vor Ort zu realisieren. Unabhängig von den großen Museen hat sich in Tel Aviv in den letzten Jahren eine äußerst aktive und vielfältige Kunstszene entwickelt, die sich nicht nur in der wachsenden Zahl von Galerien zeigt.

Bewerbungen können bis zum 10. August 2012 (Poststempel) bei der Landeskunststiftung, Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale), eingereicht werden. Nähere Informationen zum aktuellen Bewerbungsverfahren erfahren Sie unter www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de.

Das Petach Tikva Kunstmuseum in Israel:
www.petachtikvamuseum.com

Mehr zum Thema Israel unter anderem in der letzten Ausgabe des Bauhaus-Magazins der Stiftung Bauhaus Dessau:
www.bauhaus-dessau.de

www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de

Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren:

Das Petach Tikva Kunstmuseum in Israel:
www.petachtikvamuseum.com

www.bauhaus-dessau.de