Kleiner Aufschub: Bewerbungen noch bis 16. Januar 2012 möglich

Ahrenshoop
Wiepersdorf
New York

Auch 2012 ermöglicht die Kunststiftung wieder Aufenthalte im Künstlerhaus Lukas, Ahrenshoop, im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf sowie eine Teilnahme am International Studio and Curatorial Program in New York für je einen Künstler oder Kurator.

Ahrenshoop und Wiepersdorf
Eingebunden in die Künstlerhäuser erhalten Sie die Möglichkeit, die aktuelle Kunstszene kennen zu lernen, Ideen mit anderen Stipendiaten vor Ort auszutauschen und eigene Projekte zu realisieren. Bewerben können sich Künstler aller Sparten, die ihren Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt haben. Die Kunststiftung trägt die Unterbringungs- und Reisekosten sowie ein Stipendium von 1.000 Euro pro Monat.

New York
Das Team vor Ort organisiert Kontakte zu Kuratoren, Museen und Medienvertretern. Teilnehmen können Kuratoren und Künstler mit Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt. Die Kunststiftung trägt die Kosten für Atelier und Apartment sowie die Reise- und Auslandsversicherungskosten für drei Monate. Der Künstler oder Kurator erhält außerdem ein Stipendium in Höhe von 1.000 Euro pro Monat.

Anträge für die drei Stipendien können bis zum Montag, dem 16. Januar 2012 bei der Landeskunststiftung, Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale), eingereicht werden (Abgabe auch in der Galerie möglich).

Bewerbungsunterlagen und näherer Informationen zu den Künstlerhäusern erhalten Sie hier: www.kunststiftung-sachsenanhalt.de

Künstlerateliers in Magdeburg
Eine weitere Ausschreibung geht von der Landeshauptstadt Magdeburg aus: Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister und dem Dezernat für Kultur, Schule und Sport vergibt die Stadt zum 1. Juni 2012 mietfrei sieben Künstlerateliers in der Tessenow-Garage an Bildende Künstlerinnen und Künstler. Die Ateliers werden für mindestens ein, höchstens drei Jahre vergeben.

Die Bewerbungsunterlagen sind bis 10. Januar 2012 zu richten an die Landeshauptstadt Magdeburg, Kulturbüro, Stabsstelle des Dezernats IV, 39090 Magdeburg

Informationen zur Vergabe sowie die Ausschreibungsunterlagen erhalten Sie im Kulturbüro Magdeburg bei Herrn Dr. Dürre: Tel.: 0391 – 540 2366, E-Mail: ronald.duerre@kb.magdeburg.de

Ahrenshoop
Wiepersdorf