Nur noch bis Sonntag, 19. August: Verweile doch! – Gruppenausstellung Fotografie

Es sind den Zeitläufen gleichsam entrissene und von der Kamera eingefrorene Momente, die in der Ausstellung „Verweile doch!“ zu sehen sind; Momente, die sich so nicht wiederholen werden. Die Bandbreite der gezeigten Arbeiten reicht dabei von künstlerischer Porträtfotografie wie bei Max Baumann oder Reinhardt Hentze über sensible Landschafts- und Milieustudien wie in den Arbeiten Robert Schlotters und Matthias Ritzmanns bis hin zu stark stilisierten Szenen wie in den Bildern Iris Broschs und Carina Linges. Jedes der ausgestellten Bilder ist ein Lob des Augenblicks, der sich selbst entzieht und erst im Erinnern wirksam wird, eine Mahnung an die Flüchtigkeit des Seins, eine melancholisch aufgeladene Erinnerung an das verrinnende Leben.

Die gezeigten Arbeiten entstanden weitgehend während drei- bis sechsmonatiger Arbeitsstipendien der Kunststiftung. Die Stipendien, die zweimal im Jahr vergeben werden, sollen das konzentrierte Arbeiten an einem künstlerische Projekt ermöglichen. Kuratiert wurde die Ausstellung von der Kunsthistorikerin Ines Engelmann aus Leipzig, die die Werke gemeinsam mit den Künstlern ausgewählt hat.

Noch bis Sonntag, 19. August 2012 14 bis 18 Uhr

Eintritt 3,– / 1,– Euro