Stipendien für New York und Wiepersdorf

Bewerbungen noch bis zum 13. Januar möglich!

New York: Im Rahmen des internationalen Stipendiatenprogrammes der Kunststiftung ist zum 1. Juni 2014 für bildende und angewandte Künstler sowie Kuratoren aus Sachsen-Anhalt ein Arbeitsstipendium für New York ausgeschrieben. Der Stipendiat kann drei Monate lang am renommierten International Studio and Curatorial Program (ISCP) arbeiten und sich von der pulsierenden Kunstmetropole inspirieren lassen. Für den Zeitraum des Aufenthaltes in New York erhält der Künstler oder Kurator ein Stipendium in Höhe von 1.000 Euro pro Monat. Außerdem werden die Kosten für die Miete des Ateliers und des Apartments, sowie für Reise- und Auslandskrankenversicherung getragen.

Wiepersdorf: Ausgeschrieben ist ein 3-monatiges Aufenthaltsstipendium im Schloss Wiepersdorf für das 2. Halbjahr 2014. Das Künstlerhaus nimmt in der Geschichte der Künste in Deutschland eine besondere Stellung ein und hat als ehemaliger Wohnsitz von Ludwig Achim und Bettina von Arnim eine lange Tradition des geistigen Austausches. Gefördert werden Künstler aller Sparten aus Sachsen-Anhalt, die berufliche Erfolge nachweisen können. Die Kunststiftung trägt die Unterbringungs- und Reisekosten des Künstlers. Außerdem erhält der Künstler ein Stipendium in Höhe von 1.000 Euro pro Monat. Der genaue Zeitraum kann in Absprache mit dem Stipendiaten und dem Künstlerhaus vereinbart werden.

Bewerbungen für beide Stipendien können noch bis zum 13. Januar 2014 (Posteingangsstempel der Landeskunststiftung) eingereicht werden.

New York
Wiepersdorf

New York
Wiepersdorf