Vom Werden und Vergehen. Der österreichische Künstler Gerold Tusch

Das Forum für zeitgenössische Keramik ist ab 25. August 2012 mit einer neuen Ausstellung zu Gast in den Räumen der Kunststiftung am Neuwerk 11. Unter dem Titel „Welke Blüte/Reife Frucht“ werden bis 28. September Arbeiten des österreichischen Keramikkünstlers Gerold Tusch präsentiert.

Bereits im Ausstellungstitel „Welke Blüte / Reife Frucht“ zeigt sich die Dialektik von Gerold Tuschs Arbeit: Das traurige Bild der welken Blüte erst bringt die Schönheit der reifen Frucht hervor, die wiederum den Keim des Lebens bildet. Mit raumgreifenden keramischen Installationen entfaltet der Künstler entlang der Ausstellungswände den Gedanken vom Werden und Vergehen. Zu sehen sind Wandinstallationen und skulpturale Vasenobjekte; außerdem Zeichnungen, Skizzen und Entwürfe. Kuratiert wird die Ausstellung vom Forum für zeitgenössische Keramik, einer Plattform für die Auseinandersetzung mit aktueller Keramikkunst.

Eröffnung am Freitag, dem 24. August 2012, 19 Uhr. Es spricht die Kunsthistorikern Juliane Aleithe, der Künstler ist anwesend.

Am 23. September lädt das Forum für zeitgenössische Keramik zum Familien-Kunst-Frühstück mit Führung und Mitmachangeboten für Kinder ein.

Zu sehen sind die Arbeiten bis 28. September 2012 immer donnerstags bis sonntags von 16 bis 19 Uhr.

Weitere Informationen zur Ausstellung und zum Forum für zeitgenössische Keramik erhalten Sie telefonisch unter 0345 5234920 oder online unter www.forum-fuer-zeitgenoessische-keramik.de.