Pressemitteilung 39- 2018

wage-mutig - die Kunststiftung präsentiert die 8. Lange Kurzfilmnacht

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt lädt am 5. November 2018 um 19 Uhr zur achten langen Kurzfilmnacht ins Studio Halle ein. Wie bereits bei den vergangenen Filmnächten, werden Filmproduktionen gezeigt, die mit Unterstützung der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen des Kurzfilmförderprogramms »wage-mutig« produziert wurden. Die Kunststiftung fördert mit diesem dreistufigen Programm die Drehbuchentwicklung, die Produktion und die Teilnahme an Festivals. In diesem Jahr werden zudem zwei Filme vertreten sein, die außerhalb dieses Programms entstanden sind: „Tokyo Diamonds Vehicle“ von Christoph Liedke und „Séance at Aurora (AT)“ von Florian Fischer. Die Künstler waren mit einem Internationalen Stipendium in Tokio und in Los Angeles.

Zur langen Filmnacht am 29. November 2016, um 18.30 Uhr im Studio Halle werden folgende Produktionen gezeigt:

• Séance at Aurora (AT) Experimenteller Dokumentarfilm, 2018, 15 Minuten von Florian Fischer
  • NEMOPHELIA Experimentalfilm, 2018, 15 Minuten von Mirjam Dahl Pedersen
  • Jehn & John Spielfilm, 2018, 25 Minuten von Timo Hastenpflug
  • Bei Nacht erwacht Animationsfilm, 2018, 5 Minuten von Falk Schuster
  • Was?! Musikvideo der Band Schöne Jugend, 2018, 5 Minuten produziert von Maik Schuntermann
  • Tokyo Diamonds Vehicle Experimentelles Musikvideo, 2018, 6 Minuten von Christoph Liedtke
  • SPIN Experimenteller Dokumentarfilm, 2017, 80 Minuten von Ginan Seidl, produziert von Rosenpictures Filmproduktion GbR und Ginan Seidl

Mehr Informationen zu den Filmen hier

Gemeinsam eröffnen der Staatsminister und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt Rainer Robra, die Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt Manon Bursian sowie der Geschäftsführer der MotionWorks GmbH und Stiftungsratsmitglied Tony Loeser die diesjährige Filmnacht. Die FilmemacherInnen und weitere Beteiligte werden persönlich anwesend sein. Durch den Abend moderiert die Autorin Saskia Trebing und Musik gibt es von der Band Eta Swami. Der Eintritt ist kostenfrei.

wage-mutig – lange Kurzfilmnacht
05. November 2018, 19 Uhr