Pressemitteilung 12- 2018

Ist es Kult oder Alltag? - Kunststiftung lädt zur 10. Museumsnacht „Kult“ mit einem Programm für Familien ein

Ist es Kult oder Alltag? Kunststiftung lädt zur 10. Museumsnacht „Kult“ mit einem Programm für Familien ein Juri Spetter, Stipendiat der Kunststiftung im Kunstvermittlungsprogramm kinder-leicht, lebt einen freien und unkonventionellen Umgang mit Materialien und begibt sich gemeinsam mit Kindern auf die Suche nach improvisierten Objekten, die die Welt nach ihren Bedürfnissen verändern können. Simple Eingriffe genügen und die Veränderungen sind real. Schon als Jugendlicher zersägte er Bleistifte, um sie als Holzdübel zu verwenden und damit Kanthölzer zu verbinden. Er möchte den Kindern zur Museumsnacht ab 18 Uhr zeigen, dass man mit der eigenen Kreativität und Spontanität viel entstehen lassen und bewirken kann. Neben dem kultigen, alltagstauglichen Angebot für Kinder vom Produktdesigner Juri Spetter können Besucher ab 19 Uhr mit der Kuratorin Johanna Richter in die Ausstellung AUS DER TIEFE eintauchen. Die Designerin Johanna Richter wird über die forschende künstlerische Herangehensweisen, die aus der Tiefe etwas Neues schaffen erzählen oder die Frage „Wer trägt einen Talisman bei sich?“ stellen. Der Talisman als Kultobjekt ist ein schutzbietender Gegenstand und für die Künstlerin Lenia Hauser Inspiration ihrer Werke. Sie ist tief in die Welt der Talismane eingetaucht. Entstanden sind ein Buch, Zeichnungen und großformatige Malereien, die allesamt in der Ausstellung bis 23 Uhr zu sehen sind. Weitere beteiligte Künstler*innen sind Margit Jäschke, Julia Schleicher, Lisa Reichmann, Ulrike Zabel, Anna Dorothea Klug, Anja Warzecha und Magnus Sönning, der den Kult im Alltag  der Hochstände in Sachsen-Anhalt erforscht hat und seine künstlerischen Interventionen in der Ausstellung zeigt. Für gute Getränke sorgt die Bar Czech aus der Mittelstraße in Halle und bietet u.a. selbstgemachte Bowlen an, die gern im Garten der Stiftung genossen werden können. 18:00 – 20:00 Uhr Familienkunstabend „Gestalte Deine Welt“ mit dem Produktdesigner Juri Spetter 19:00 Uhr Führung durch die Ausstellung mit der Kuratorin Johanna Richter Museumsnacht: Kult 5. Mai 2018 18 – 23 Uhr Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt Neuwerk 11 06108 Halle (Saale) 20. April 2018 Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt ------------------------------------------- Neuwerk 11 06108 Halle (Saale) ------------------------------------------- Kathrin Westphal Tel.: 0345 29897297 Fax: 0345 29897295 oeffentlichkeitsarbeit@kunststiftung-sachsen-anhalt.de www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de www.facebook.com/kunststiftung  www.twitter.com/kunststiftung