Einladung zur Pressekonferenz am 6. Juli 2012, 11 Uhr

Halberstadt: Ein Haus voller Musik

Anlässlich des einhundertsten Geburtstags von John Cage veranstaltet die Cage-Orgel-Stiftung Halberstadt vom 5. bis 9. September 2012 ein umfassendes Festprogramm mit Konzerten, Ausstellungen, Gesprächskonzerten, Gottesdiensten und einem Meisterkurs. Die Auftaktpressekonferenz am 6. Juli 2012 um 11 Uhr gibt erste Einblicke in die einzelnen Programmpunkte.

Der Titel des Festes – Halberstadt: Ein Haus voller Musik – ist einer Konzeptmusik Cages entlehnt, die musikalische Räume in Beziehung setzt. Im Sinne dieses Entwurfs soll in Halberstadt die Kunst Cages mit den historischen Kulturräumen der Stadt verbunden werden. In wechselseitiger Anregung zwischen internationalen Künstlern und den regionalen Kulturverantwortlichen ist ein spartenübergreifendes Programm entstanden, das sich an ein breites Publikum wendet. Die Zusammenarbeit mit 10 Kulturinstitutionen ermöglicht einen generationen- und fachübergreifenden Austausch, der Cages einmalige Kunstauffassung unterstreichen soll. Das Programm wird im Rahmen einer Projektförderung von der Landeskunststiftung unterstützt.

Zur Präsentation des Festprogramms möchten wir Sie

am Freitag, dem 6. Juli 2012 um 11 Uhr
zur Pressekonferenz der John-Cage-Orgelstiftung Halberstadt

in die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, Neuwerk 11, in 06108 Halle (Saale) einladen.

Auf dem Podium stehen für Ihre Fragen zur Verfügung:

• Prof. Dr. Ulrike Volkhardt, Hannover, musikalische Gesamtleitung Open-Air-Konzert sowie „Cage plus mittelalterliche Musik der Heideklöster, Tanz und Neue Werke“
  • Ute Schalz-Laurenze, Bremen, Musikwissenschaftlerin, Projektleitung Meisterkurs
  • Dr. Thomas Labusiak, Domschatz Halberstadt
  • Dr. Cornelia Antonia Napp, Staatliches Museum Schwerin

Das Fest unter Schirmherrschaft von Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, ist als Impulsgeber zu fantasievollem Denken, Musizieren und Komponieren im Zusammenwirken von Weggefährten Cages und nachfolgenden Generationen angelegt. Es umfasst mehrere Konzerte, einen Meisterkurs mit Wettbewerb, zwei Ausstellungen sowie Akademische Tage und einen Festgottesdienst. Gesprächsrunden erweitern im Dialog zwischen Künstlern und Publikum das Werkverständnis. Der Akademische Tag und der Meisterkurs verschränken Theorie und Praxis in den Fragen zu interpretatorischer Freiheit und Grenzen. Die Beteiligung junger Musiker hält die Kunst von Cage lebendig. Das Fest tradiert seine Musik und entwickelt sie weiter.

Aktuelle Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie unter www.aslsp.org oder unter www.john-cage.halberstadt.de

Pressekonferenz am Freitag, 6. Juli 2012
Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt
Neuwerk 11