Pressemitteilung 02 – 2012

Karneval der Tiere. Kinderkunstnachmittag am Samstag, dem 14. Januar 2012 um 15 Uhr in Landeskunststiftung

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt lädt Kinder von 4 bis 12 Jahren am Samstag zu einem fabelhaften Kunstnachmittag ein. Gemeinsam mit den Grafikerinnen Franca Bartholomäi und Uta Siebert und dem Holzbildhauer Marc Fromm entdecken die Kinder unter dem Motto „Karneval der Tiere“ allerlei fantastische Welten und lassen diese aus Papier, Holz und Farbe selbst entstehen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung „Von hier aus“ statt, die noch bis zum 20. Januar im Neuwerk 11 zu sehen ist.

Dem Kopf eine Krone aufsetzen? Oder doch lieber Hörner? Man kann auch die Nase klauen, dem Auto einen Ringelschwanz verpassen und der Katze Räder. Alles ist möglich. Einfach ausschneiden, zerteilen und neu und unerwartet wieder zusammensetzen. Fantasie, Neugier, Aberwitz – und auch ein wenig zoologisches Gespür sind in jedem Falle bestens geeignet, um am Samstag die eigenen Fantasietiere und andere Fabelwesen zum Leben zu erwecken, um Naturgeister und Naseweise zu zeichnen und rätselhafte Begegnungen auszuschneiden.

Franca Bartholomäi, Uta Siebert und Marc Fromm sind Stipendiaten der Landeskunststiftung. Ihre Werke sind zur Zeit unter anderem im Neuwerk 11 zu sehen. Die drei Künstler arbeiten auch sonst thematisch nah am Fantastischen. Die Grafikerin Franca Bartholomäi verarbeitet in ihren Holz- und Papierschnitten sagenhafte Legenden und Schauergeschichten und lässt in ihnen jede Menge zerrissene Zwischenwesen auftreten. In den Zeichnungen der Grafikerin Uta Siebert finden sich zahlreiche Gestalten, die fernen Landschaften und düsteren Filmszenen zu entstammen scheinen. Und auch die Arbeiten des Holzbildhauers Marc Fromm bedienen auf vielfache Weise die Illusion: Geheimnisvoll schweben seine Figuren im Raum, dem Gesetz der Schwerkraft scheinbar enthoben. Gemeinsam mit den Kindern werden die drei Künstler am Samstag ihr fantastisches Inventar zum Leben erwecken und die Grenzen zum Sagenhaften auf spielerische Weise durchbrechen.

Die Kunststiftung unterstützt zeitgenössische Kunst in Sachsen-Anhalt durch die Vergabe von Stipendien und Projektfördermitteln. Die Förderbereiche sind vielfältig und umfassen künstlerische Vorhaben aller Genres.

Halle (Saale), 11. Januar 2011

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt