Pressemitteilung 05 – 2013

Literarische Bestandsaufnahme – 2. Jahresablesung in der Landeskunststiftung

Wort- und Dichtkunstinteressierte werden am kommenden Donnerstag in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt auf ihre Kosten kommen. Bereits zum zweiten Mal lesen Stipendiaten aus dem Bereich Literatur Auszüge aus ihren Texten, die im Rahmen einer Förderung durch die Stiftung entstanden sind. Zwischen Worten, Bildern und Musik sind am 28. Februar 2013 ab 19 Uhr im Neuwerk 11 Texte der Autoren Christine Hoba, Ralf Meyer, Dr. Wahid Nader, Danilo Pockrandt, Christine Rüb und Ulrich Wittstock zu hören.

Zeitgeschichtlich besonders spannende Kostproben gibt es aus den Romanen von Christine Hoba und Ulrich Wittstock und den Gedichten von Dr. Wahid Nader. In seiner schnörkellosen Nachdichtung von Texten Faraj Bayrakdars, einem Gegner des syrischen Regimes, der insgesamt 14 Jahre in Haft lebte, verarbeitete Nader dessen traumatische Erfahrungen wider. Hobas Roman „Nelkenfalle“hingegen ist eine packende Zeitreise zurück in die Endphase der DDR. Schauplatz und Handlungsort ist eine kleine Buchhandlung in Halle am 8. März 1988. Alles dreht sich um diesen Tag, der im Leben der Buchhändlerin Brunhilde eine ganz besondere Rolle spielen soll. Bei dem brisanten Kriminalroman „Weißer Rausch“ von Ulrich Wittstockdürfen sich die Hörer auf ein Buch freuen, das im Bermudadreieck von Medien, Politik und Unterhaltungsindustrie spielt. Wittstock vollendete den Roman während seines Aufenthaltsstipendiums in Ahrenshoop. Von ernst bis heiter reichen die Verse von Danilo Pockrandt, die er in seinem Gedichtband „Die Muse mit der bunten Bluse“ vereint hat. Mit den zum Großteil im Künstlerhaus Wiepersdorf entstandenen Gedichten möchte der Lyriker vor allem junge Zuhörer begeistern. Liebes- und Naturgedichte werden von Ralf Meyer aus seinem Lyrikband„Sonette bei den Brombeeren“ zu hören sein. In Anlehnung an die sizilianische Dichterschule des 13. Jahrhunderts darf das Publikum auf eine Wiederbelebung der historischen Sonettform gespannt sein. Zum Schluss wird es experimentell – in Christine Rübs multimedialem Glossar über Ascherleben. „Was ist Aschersleben?“ – dieser Frage ging sie während ihres Arbeitsstipendiums nach. Neben Interviews und Kolumnen wird sie zur Literaturnacht auch abstrakte Grafiken zeigen. Moderiert wird die Veranstaltung vom Autor und Journalisten Peter Godazgar. Der Eintritt ist frei.

2. Jahresablesung
28. Februar 2013 ab 19 Uhr