Pressemitteilung 05

Die Kunststiftung stellt am 8. April 2011 das Messe-Förderprogramm „Art Affairs“ vor

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt lädt am 8. April zu einer Informationsveranstaltung in das Designhaus Halle ein. Vorgestellt wird das Förderprogramm „Art Affairs“, in dessen Rahmen sich Künstler, Designer und Galerien aus Sachsen-Anhalt um die finanzielle Unterstützung einer von ihnen geplanten Messebeteiligung im In- und Ausland bewerben können.

National wie international gewinnen Kunst- und Designmessen als Schnittstelle zwischen Kunstproduktion und Kunstrezeption an Bedeutung. Diesem Umstand trägt die Kunststiftung mit diesem Förderprogramm Rechnung. Sie will Künstler, Designer und Galerien ermutigen, das Format Kunstmesse als Plattform zur Präsentation der eigenen Arbeiten verstärkt zu nutzen.

Die Informationsveranstaltung zum Programm „Art Affairs“ beginnt mit einem in das Thema einführenden Vortrag der Kunsthistorikerin Anja Jackes, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO der Universität Paderborn. Anschließend berichten Beate Eismann und Jens Gussek über ihre Erfahrungen mit Messebeteiligungen. Beide Künstler haben an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle studiert und waren hier zu verschiedenen Zeiten lehrend tätig. Beate Eismann ist eine auch international bekannte Schmuckkünstlerin. Sie lebt und arbeitet in Halle. Der vor allem mit seinen Glasarbeiten bekannt gewordene Maler und Bildhauer Jens Gussek hat zum Sommersemester 2011 eine Professur am Institut für Künstlerische Keramik und Glas Hör-Grenzhausen der Fachhochschule Koblenz angenommen.

„Art Affairs“ wird am Freitag, dem 8. April, um 15 Uhr im Designhaus Halle vorgestellt. Das Designhaus Halle ist eine Einrichtung der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und wird geleitet durch das hochschuleigene Transferzentrum. Es bietet ein vielfältiges Programm zur Unterstützung bei der Existenzgründung für Absolventen der Kunsthochschule und fördert junge Unternehmer aus verschiedenen Bereichen der Kreativwirtschaft.

Vorgestellt: „Art Affairs“
8. April 2011, 15 Uhr