Pressemitteilung 06 – 2013

Zwischen Tradition und zeitgemäßem Anspruch

Mit einem Festgottesdienst wird am Sonntag, dem 10. März 2013 um 10 Uhr in der Pauluskirche Halle ein neu gestaltetes, zeitgenössisches Altarkreuz eingeweiht. Der Entwurf der Berliner Künstlerin Anna Franziska Schwarzbach war aus einem Wettbewerb hervorgegangen, den die Evangelische Paulusgemeinde im Jahr 2011 ausgelobt hatte. Die frühere Ausstattung des Altarraumes, darunter ein Blockaltar aus Sandstein mit großem Kruzifix, war bei Renovierungsarbeiten 1972 entfernt worden und dabei verloren gegangen.

An dem beschränkten Wettbewerb nahmen insgesamt sechs bildende Künstler teil, neben der Preisträgerin außerdem Jörg-Tilmann Hinz, Thomas Leu, Rainer Henze, Petra Arndt und Thomas Duttenhofer. Mit ihrem Großkreuz aus Bronze hatte Anna Franziska Schwarzbach die Jury unter dem Vorsitz von Dr. Hans-Georg Sehrt, Christoph Eichert, Marie-Luise Meyer, Maria Bartsch, Jörg Kowalski, Dr. Bettina Seyderhelm sowie Mitgliedern der Kirchengemeinde, überzeugen können. Schwarzbach ist hat bereits mehrere Arbeiten für den sakralen Raum gestaltet, darunter eine gusseiserne Altarausstattung für die evangelische Kirche in Berlin-Wartenberg. Das zeitgenössische sakrale Werk soll den Bogen zwischen Tradition und zeitgemäßem Anspruch einer lebendigen Gemeinde spannen.

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt und die Kloster Bergesche Stiftung förderten die Umsetzung des Siegerentwurfs mit insgesamt 14.000 Euro. An den Gesamtkosten von ca. 29.000 Euro beteiligten sich weiterhin die Kunststiftung der Saalesparkasse sowie die Evangelische Paulusgemeinde mit Eigenmitteln aus Spenden und Sammlungen.

Festgottesdienst
Sonntag, 10. März 2013, 10 Uhr