Pressemitteilung 08 – 2012

Neuwerk 11 lauscht auf Zwischentöne

Der Förderkreis der Schriftsteller in Sachsen-Anhalt e.V. ist am Mittwoch, dem 21. März 2012 mit einer Lesung zu Gast im Neuwerk 11. Unter dem Titel „Doppelt verdientes Glück“ liest die Berliner Schauspielerin und Autorin Cornelia Heyse in den Räumen der Kunststiftung Auszüge aus aktuellen Texten.

Cornelia Heyse erzählt von den Facetten des Glücks – von seiner beflügelnden Wirkung einerseits, aber auch von seiner Doppelbödigkeit, seinen Grenzen. Sie erzählt von ungleichen Beziehungen und unerfüllten Sehnsüchten, die von außen kaum wahrgenommen werden, doch im Inneren Schaden anrichten können. In den Texten von Cornelia Heyse kommt es auf die leisen Zwischentöne an.

Die Schauspielerin und Autorin Cornelia Heyse, 1957 in Meiningen geboren, ist auf zahlreichen Bühnen zu Hause. Ihre Engagements führten sie unter anderem ans Theater Basel, an das Schauspielhaus Leipzig oder ans Deutsche Theater Berlin, wo sie mit renommierten Regisseuren und Schauspielern zusammen arbeitete, darunter Andreas Kriegenburg oder Leander Haussmann. Cornelia Heyse wirkte in verschiedenen Filmen und Fernsehserien mit und ist aktuell am Deutschen Nationaltheater Weimar im Stück „Die zweite Frau“ von Nino Haratischwili zu erleben. Neben der Schauspielerei ist das eigene Schreiben ein fester Bestandteil ihrer Arbeit. Eingeladen vom Förderkreis der Schriftsteller in Sachsen-Anhalt e.V. ist sie nun zu Gast in Halle (Saale).

Der 1990 gegründete Förderkreis der Schriftsteller in Sachsen-Anhalt e.V. unterstützt die Arbeit von Autoren in Sachsen-Anhalt. Er organisiert Veranstaltungen und Lesungen in der Region und versteht sich als Ansprechpartner für alle, die sich über das literarische Leben in der Region informieren möchten oder selbst literarisch tätig sind. Der Förderkreis, dessen Vorsitzender Ronald Gruner selbst literarisch aktiv ist, gibt seit 1993 die „Halleschen Autorenhefte“ sowie das Handbuch „Schriftsteller in Sachsen-Anhalt“ heraus. Die Lesung mit Cornelia Heyse am Mittwoch, dem 21. März 2012 in den Räumen der Landeskunststiftung wird unterstützt von der Stadt Halle (Saale).

Noch mehr Literatur zum Hören gibt es auf der Website der Landeskunststiftung. Unter www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de sind Textauszüge unter anderem von Kai Agthe, Peter Godazgar, Christine Hoba, Christian Kreis, André Schinkel, Klaus Seehafer, Walter Thümler und Simone Trieder akustisch zu erleben. In einer umfangreichen Stipendiatendatenbank, die die geförderten Künstlerinnen und Künstler aller Genre vorstellt, werden Gedichte, Kurzgeschichten und Romanauszüge zum Nachhören angeboten. Die Datenbank, die ständig erweitert wird, zeichnet ein umfassendes Bild der Fördertätigkeit der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.

Die Lesung mit Cornelia Heyse am Mittwoch, dem 21. März 2012 beginnt um 20 Uhr in den Ausstellungsräumen der Kunststiftung am Neuwerk 11. Der Eintritt ist frei.

Halle (Saale), 19. März 2012

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt