Pressemitteilung 09- 2018

AUS DER TIEFE – Eine Stipendiat*innenausstellung

Am Donnerstag, den 5. April 2018 um 19 Uhr eröffnen Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Gunnar Schellenberger, Staatssekretär für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt sowie die Kuratorinnen Franziska Müller und Johanna Richter die Stipendiat*innen-Ausstellung »AUS DER TIEFE«. Die Ausstellung zeigt künstlerische Herangehensweisen, bei denen Alltägliches in kleinste Einheiten dekonstruiert und wieder neu zusammengesetzt wird. Die acht Künstler*innen untersuchen das Wesen ihrer Umgebung, Ebene für Ebene, Detail für Detail und schaffen aus der Tiefe etwas Neues. Zu sehen sind analytische, träumerische und manchmal melancholische Werke voller Zauber. Mal strukturiert- analytisch wie Magnus Sönning, der etwa 180 Hochstände Sachsen- Anhalts fotografiert hat und aus dieser Beobachtung eigene Interventionen und eine skulpturale Bildsprache entwickelt hat. Oder wie Lisa Reichmann, die mit feinen Stichen und Farbnuancen die Hände ihrer Familie stickt und mit der dadurch entstehenden komplexen Textur den Charakter der Hände unterstreicht. Auch die verspielteren, träumerischen Werke der Ausstellung, wie die Skulpturen von Julia Schleicher zeigen die genaue Beobachtung eines Phänomens und ziehen den Betrachter durch ihre Verfremdung in den Bahn: Fünf Vögel, die Mischung aus einer Hirschkuh und einer Frau haben einen majestätischen Ausdruck, der fremd und doch vertraut wirkt. Die Ausstellungsgestaltung der Kuratorinnen greift den beobachtenden Blick auf: Mit spiegelnden Folien inszenieren sie Interventionen, um die Ausstellungsstücke neu, anders und auch tiefer erfahrbar werden zu lassen. Durch die Spiegelung ändert der Besucher beispielsweise seinen Blick auf das Buch von Lenia Hauser. Die Illustratorin ergründete die Welt der Talismane, die Teil der Volkskultur und immer noch tief im alltäglichen Leben verwurzelt sind. Beteiligte Künstler*innen: Margit Jäschke, Lenia Hauser, Julia Schleicher, Lisa Reichmann, Magnus Sönning, Ulrike Zabel, Anna Dorothea Klug, Anja Warzecha. BEGLEITPROGRAMM Museumsnacht: KULT SA | 05.05.2018 | 18 — 23 UHR Kinderkunstabend | 18 Uhr „Gestalte Deine Welt“ mit Juri Spetter und Kuratorinnenführung | 19 Uhr Die Bar Czech hat zur Museumsnacht ihren Satelliten im Neuwerk 11 und bietet an diesem Abend ein breites Getränkeangebot. Der Garten ist geöffnet. Kinderkunstnachmittage + Führungen Sa | 14.04.2018 | 15 UHR „Mit Nadel und Faden“ mit Lisa Reichmann und Kuratorinnenführung SA | 05.05.2018 | 15 UHR „Dein Glücksbringer“ mit Lenia Hauser und Kuratorinnenführung   AUS DER TIEFE 6. April – 21. Mai 2018 Mi bis So + feiertags + 30. April 2018: 14.00 – 18.00 Uhr Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt Neuwerk 11 06108 Halle (Saale) www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de ermäßigt 1 Euro / normal 3 Euro 23. März 2018 Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt ------------------------------------------- Neuwerk 11 06108 Halle (Saale) ------------------------------------------- Kathrin Westphal Tel.: 0345 29897297 Fax: 0345 29897295 oeffentlichkeitsarbeit@kunststiftung-sachsen-anhalt.de www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de www.facebook.com/kunststiftung  www.twitter.com/kunststiftung