Pressemitteilung 10 – 2015

Japanische Fische und viel Porzellan.  Mit der Ausstellung FÜNF SINNE: Die Burg-Absolventin Barbara Schmidt im Kontext des 100. Jubiläums der Kunsthochschule Halle gratuliert die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle zum 100. Geburtstag!

Fotos: © KAHLA / Motiv: © sisters of design

zum Interview mit Barbara Schmidt hier

„Die Ausstellung ist das Geschenk der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt zum 100. Geburtstag der Kunsthochschule Burg Giebichenstein. Halle hat mit der Burg Giebichenstein eine der besten Kunsthochschulen Deutschlands. Ein Grund liegt sicher in der hervorragenden Grundlagenausbildung an der Burg. Hinzu kommt das Bewusstsein der Professoren, eigenständige Haltungen und Konzepte zu fördern. Das ist ein grandioses Potential!“ so Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen Anhalt.

Am 25. April um 15 Uhr ist es so weit, die Ausstellung FÜNF SINNE wird eröffnet. Den Eröffnungsnachmittag leiten Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung / Marco Tullner, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft / Prof. Dieter Hofmann, Rektor der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle / Holger Raithel, Geschäftsführender Gesellschafter der KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH und Dr. Ursula Zeller, Direktorin des interaktiven Museums Alimentarium ein.

Im Anschluss können die Besucher durch die Ausstellung wandeln und viel Porzellan betrachten: die designhistorische Wunderkammer der Babara Schmidt, die Revolution der Teller, eine großartige Tafel, die Empore der Zukunft bis hin zur Cafélounge.

Kinder wie Erwachsene können Porzellanteller von KHALA selbst bemalen. Allerhand süße Leckereien wie warme japanische Fische und selbstgebackener Kuchen laden zum Genießen ein. Die Tassen der neuen Kollektion Café Sommelier warten darauf mit selbst zubereiteten Kaffee befüllt zu werden. Im Entwurfsprozess von Café Sommelier habe ich mich mit Kaffeeherstellung und Kaffeegenuss vom Anbau bis zum Trinken auseinandergesetzt. Das Wissen vieler Kenner ist in die Gestaltung des Porzellans eingeflossen. Für jede derzeit bekannte Kaffeezubereitungsart gibt es die richtige Tasse, die zur besten Entfaltung von Geruch, Geschmack und Aussehen beiträgt. so Barbara Schmidt.

Die Designerin Barbara Schmidt sowie ihre Studenten der Kunsthochschule Berlin sind am Eröffnungstag anwesend und freuen sich mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Lange Nacht der Museen. FÜNF SINNE: Die Burg-Absolventin Barbara Schmidt im Kontext des 100. Jubiläums der Kunsthochschule Halle bleibt im Rahmen der Langen Nacht der Museen durchgängig bis 23 Uhr geöffnet und lädt die Besucher zu Wein, Beisammensein und Entdecken ein.

23. April 2015

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt