Pressemitteilung 13 – 2013

Appetit auf Kunst?

Viele Köche verderben den Brei, so verkündet ein bekanntes Sprichwort, was meint, wenn sich zu viele Menschen um eine Sache kümmern, kommt oft nichts Gutes dabei heraus. Die künstlerische Plattform Rausschickermann belehrt uns eines Besseren, denn hier können sich junge Künstler vernetzen und etablieren sich gerade durch gemeinschaftlich organisierte Projekte. Unter dieser Prämisse und dem Titel „elf für alle“  versammeln sich elf Stipendiaten der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt und präsentieren ihr jeweiliges künstlerisches Werk in einem gemeinsamen Ausstellungsprojekt dem Hallenser Publikum.
Die Exponate der Künstler umfassen Malerei, Zeichnung, Textilkunst, Objekte sowie Literarisches – es werden auch die Gedichte, Erzählungen und Romane dreier Autoren vorgestellt. Der Großteil der ausgestellten Kunstwerke entstand im Rahmen einer Förderung durch die Kunststiftung.
Die Veranstaltung elf für alle“ ermöglicht die Initiative Rauschickermann – Plattform für junge Kunst aus Halle.

Teilnehmende Künstler:
Juliane Sieber „Downtown“ (Malerei) | Mercedes Hervás de Mora „Bioharz-Bilder“ (Objekte) | Constanze Rilke „Element O“ & „Sacramentum naturae“ (Zeichnung & Materialcollagen) | Rebekka Rauschhardt „Die Wäsche meiner Nachbarn“ (Textilkunst), Murat Haschu „Storyboard“ (Zeichnung) | Barbara Wege „Phantastic world“ (Malerei & Zeichnung) | Christine Bergmann „Heim und Herd“ (Malerei) | Donata Hillger „Reiseproviant – Bilder aus Ungarn“ (Zeichnung & Malerei) | | André Schinkel „Nachtstücke. Handschriften. Bekleckertes“ | Christine Hoba „Zwischen Zeilen und Linien“ (Prosa, Lyrik, Paintart) | Christian Kreis „Proben der Poeterey“ (Gedichte, Geschichten)

Die Plattform RAUSCHICKERMANN wurde im Jahr 2011 initiiert durch die beiden Bildenden Künstler Rebekka Rauschhardt und Björn Hermann und steht für junge Kunst aus Halle (Saale). Nachwuchskünstler haben hier die Möglichkeit einem Netzwerk beizutreten, um damit ihre künstlerische Präsenz zu stärken und sich durch Gemeinschaftsprojekte weiterzuentwickeln und als Künstler zu etablieren.
Seit seinem Bestehen realisierte das Künstlernetzwerk vier temporäre Ausstellungsprojekte, als Veranstaltungsräume nutzten die Aussteller leerstehende Ladeneinheiten in Halles Innenstadt.

„elf für alle“ – 4. bis 25. Mai 2013, Vernissage am 4. Mai um 14 Uhr
Große Ulrichstraße 19-21 | 06108 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Mittwoch – Samstag von 14 bis 20 Uhr