Pressemitteilung 14 – 2012

Concerto grosso – Barocke Form in neuem Gewand

E-Gitarre und Barock, Bongo-Trommeln und Händel – wie geht das zusammen? Die beiden Gewinner der Ausschreibung der Landeskunststiftung und der Cité des Musiques Anciennes et de la Création (CIMAC), Claire-Mélanie Sinnhuber und Jan Masanetz, zeigen es mit ihren zeitgenössischen Concerti grossi. Am 1. Juni 2012 um 21 Uhr werden die beiden Werke, die Neue Musik mit einer alten Konzertform verbinden, im Rahmen der Händel-Festspiele in Halle (Saale) uraufgeführt. In der Ulrichskirche spielen das Pariser Ensemble Cairn und die Staatskapelle Halle. Aus Anlass dieser außergewöhnlichen Uraufführung wird auch eine Delegation französischer Kulturbeauftragter der Region Centre anreisen. Diese wird von Kultusstaatssekretär Dr. Jan Hofmann in Halle begrüßt.

Mit den neuen Kompositionen von Claire-Mélanie Sinnhuber und Jan Masanetz kehrt eine typisch barocke Form an den Ort ihres historischen Höhepunkts, die Händel-Stadt Halle, zurück und wird von neuem lebendig. Ob, wie in Masanetz’ Werk „DRIFT“, die Klänge von Flöte und Klarinette, Sopransaxophon und E-Gitarre wie Treibgut durch die Fantasie schweifen oder, wie bei Sinnhubers Interpretation, Händel, Bach und Mozart in einen spielerischen Dialog treten – beide Stücke zeigen, wie viel zeitgenössische Kraft sich einer klassischen Form des Barock noch immer entlocken lässt. Bei der Uraufführung in Halle bilden Werke von Joseph Haydn und Igor Stravinsky den musikalischen Rahmen – Komponisten, die in ihrer Zeit ebenso innovativ mit der Form des Concerto grosso experimentierten wie es Claire-Mélanie Sinnhuber und Jan Masanetz heute im 21. Jahrhundert tun.

Karten für die Uraufführung gibt es auf www.haendelhaus.de oder telefonisch unter 0345/5652706.

Mit den gemeinsamen Proben am Aufführungsort beginnen die deutschen und französischen Musiker am Mittwoch, dem 30. Mai 2012. Die Presse ist dazu auf Anfrage herzlich eingeladen. Am  Donnerstag, dem 31. Mai um 14 Uhr findet im Kammermusiksaal des Händel-Hauses (Große Nikolaistraße 5,  06108 Halle) die Eröffnungspressekonferenz der diesjährigen Händel-Festspiele statt, zu der auch die Direktorin der Kunststiftung, Manon Bursian, und die beiden Komponisten anwesend sein werden.

Halle (Saale), 29. Mai 2012

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt