Pressemitteilung 15

Wettbewerb zur Gestaltung eines Sarges für die Grablege der Königin Editha

Aus Anlass des 800. Jahrestages der Grundsteinlegung des Magdeburger Domes 2009 fanden dort umfangreiche archäologische Grabungen statt. Dabei wurde auch ein Sarg mit den Gebeinen der im Jahr 946 gestorbenen Königin Editha geborgen. Die sterblichen Überreste der Gemahlin Ottos des Großen sollen nach Abschluss der wissenschaftlichen Untersuchungen wieder am Fundort, niedergelegt werden.

Der vorgefundene Bleisarg kann aus konservatorischen Gründen nicht wieder verwendet werden. Deshalb wird von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt ein Wettbewerb zur Gestaltung eines neuen Sarges ausgelobt. Dazu wurden Annerose Bekker, Marc Fromm, Claudia Klinkert, Friedemann Knappe, Cathleen Meier, Christine Matthias, Jan Thomas, Kornelia Thümmel und Dagmar Varady eingeladen.

Aus ihren Entwürfen kürt eine Jury am 15. Januar 2010 den Sieger. Das Kunstwerk, das in zurückhaltender und künstlerisch anspruchsvoller Form Editha Respekt zollen und dem historischen Geschehen zugleich ein Zeugnis unserer Zeit hinzufügen soll, wird im April 2010 fertiggestellt.

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt in allen Sparten zeitgenössischer Kunst herausragende Projekte und setzt mit ihren Programmen und Initiativen eigene Akzente zur Förderung und verbesserten öffentlichen Wahrnehmung des Kunstschaffens in Sachsen-Anhalt.

Halle (Saale), 12. November 2009

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt