Pressemitteilung 17- 2018

Alles fließt – eine StipendiatInnenausstellung der Kunststiftung

Ab jetzt in der Kunststiftung: Alles fließt. Stets fügen sich die Elemente ineinander, trennen sich wieder, bilden Neues. Das Leben bestimmt vom Werden, Sein, Vergehen, von manchmal kaum bemerkbaren Verschiebungen – in der Erinnerung, im Alltag, den wiederkehrenden Träumen. Die Kunstwerke aus Malerei, Zeichnung, Schmuck, Design  und Installation öffnen uns dafür die Augen. In Nora Mona Bachs monumentalen Zeichnungen „GLIMMEN (Unland-Tryptichon)“ wuchern aus Kohlestaub Naturszenerien, Ödland, Moore, flimmernde Gewässer. Durch lavurartige Spuren und hauchzarte Schichtungen mit Kohlenstaub hat sie eine extreme Detailfülle erzielt. Die Künstlerin hat die Geschichte beiläufiger Orte in ihrem Triptychon mit Predella festgehalten, wodurch die Arbeit an christliche Altäre erinnert. Zentrales Thema ist die Überwucherung dieser „Unorte“ durch Pflanzen und Wurzeln, mit der auch eine geschichtliche Überschreibung der Plätze einhergeht. Sebastian Herzau malte während seines Stipendiums 500 Bilder derselben Landschaft – Tag für Tag neu, immer aus der Erinnerung ohne die vorherigen Werke anzuschauen. Ausgangspunkt war ein Landschaftsmotiv, reduziert auf zwei, durch einen Horizont getrennte Flächen. Ziel war, die Genauigkeit der Erinnerung in den Wiederholungen auszuloten. Der umfangreiche Bildzyklus wird in schneller Abfolge in einem Video präsentiert. Astrid Bredereck schuf  die Zeichnungsserie „Rhythmen“, um regelmäßig Wiederkehrendes – wie das Atmen, Stillen, das Beten von Mönchen, Sonnenauf- oder untergang, die Gezeiten des Meeres –  sichtbar zu machen. Die Zeichnungen sind wie Kalender zu lesen. 92 verschiedene Linien ziehen sich jeweils über die Blätter, jede steht für einen Tag. Ein Blatt bildet so drei Monate ab. Eine Stipendiatinnenausstellung mit: Nadine Adam, Nora Mona Bach, Astrid Bredereck, Sebastian Herzau, Aneta Koutná, Nicole Lehmann, Georg Mann, Uta Siebert, Tatiana Skalko-Karlovska und Barbara Wege Die Ausstellung wird am 5. Juni 2018 um 19 Uhr eröffnet. Zur Begrüßung sprechen: Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, Dr. Ines Janet Engelmann, Kuratorin der Ausstellung BEGLEITPROGRAMM Donnerstag, 14. Juni 2018, 19 Uhr Vortrag der Künstlerin Nadine Adam „„It’s fanplastic“ Zur Geschichte und Pluralität des Plasteuniversums Samstag, 16. Juni 2018, 15 Uhr Kinderkunstnachmittag mit Nora Mona Bach „„Vom Nutzen des Zufalls“ sowie Kuratorenführung mit Dr. Ines Janet Engelmann Alles fließt 6. Juni – 1. Juli 2018 mittwochs bis sonntags 14–18 Uhr Eintritt 3€| 1€ Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt Neuwerk 11 31. Mai 2018 Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt ------------------------------------------- Neuwerk 11 06108 Halle (Saale) ------------------------------------------- Kathrin Westphal Tel.: 0345 29897297 Fax: 0345 29897295 oeffentlichkeitsarbeit@kunststiftung-sachsen-anhalt.de www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de www.facebook.com/kunststiftung  www.twitter.com/kunststiftung