Pressemitteilung 18 – 2016

Capoeira , Olympia 2016 und 2017 ein Stipendium in Salvador-Bahia

Auch wenn die Capoeira keine olympische Disziplin ist, erreicht sie doch heute in Brasilien neben dem Fußball einen Spitzenplatz in der Beliebtheitsskala. So löste die Entscheidung, die Olympiade 2016 in Brasilien auszutragen, einen gigantischen Jubelschrei aus: Capoeira, Olympia 2016 und danach? Zentrum dieses Kampf(tanz)sports ist Salvador, die drittgrößte Stadt in Brasilien. Die Kunststiftung Sachsen- Anhalt freut sich daher ganz besonders in Kooperation mit dem Residenzprogramm Vila Sul des Goethe-Instituts Salvador Bahia ein Arbeitsstipendium für Künstler und Künstlerinnen aller Sparten für das Jahr 2017 ausschreiben zu können: Capoeira, Olympia 2016 und 2017 ein Stipendium in Salvador-Bahia. Angesprochen sind Kunstschaffende aller Sparten.

Leidenschaft und Transformation ist das Motto der Olympiade 2016. Maxime, die auch der Kunst nicht unbekannt sind und getreu derer eine zweimonatige Residenz in einem Loft- Apartment der Vila Sul im Herzen der Stadt Salvador gelebt werden kann. Die Residenzräume sind in der von Museen und Theatern umgebenen Villa des Goethe-Instituts beherbergt. Das Institut verfügt mit seinem Studio-Theater, den beiden Galerien, dem Innenhof, der Bibliothek und weiteren Seminarräumlichkeiten über ideale Voraussetzungen für Begegnung, Reflexion, Präsentation und Kultur-Produktion.

Bewerbungen können bis zum 20. September 2016 (Poststempel) bei der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale), eingereicht werden. Über die Bewerbungen entscheidet der Stiftungsrat der Kunststiftung mit Unterstützung des künstlerischen Beirates. Maßstab für eine Beurteilung ist die künstlerische Qualität des Vorhabens und ein aussagekräftiges Motivationsschreiben. Nähere Informationen zur Ausschreibung erfahren Sie unter www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de

11. Juli 2016

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt