Pressemitteilung 19

Europäisches Kunstprojekt an der Marktbrücke in Bernburg

Das europäische Kunstprojekt „In Verbindung“ lädt am Sonntag, dem 9. Oktober um 15 Uhr zur Präsentation der Ergebnisse ein, die während einer fünftägigen Kunstaktion in Bernburg entstehen werden. Vom 4. bis 9. Oktober setzen sich Künstler aus Frankreich, Polen und Deutschland mit der Bedeutung und Geschichte der Marktbrücke Bernburg auseinander.

Das Projekt ist eine Kooperation der Galerie Hellrot (Halle) und der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt und findet im Rahmen der Länderpartnerschaften mit der Region Centre Orléans in Frankreich und Masowien in Polen statt. Das Projekt wird vom Land Sachsen-Anhalt gefördert.

Die Entwicklung Bernburgs, seiner Tal- und Bergstadt, ist ohne die Marktbrücke kaum denkbar. Im Schutz der Burg nahmen Fernhandel, Handwerk und Kultur an Bedeutung zu. Zahlreiche Vorgängerbrücken aus Holz, Stein, Eisen und Stahlbeton sind Teil der städtischen Gedächtnislinien und zeugen von einer bewegten Vergangenheit. Heute schlägt die Marktbrücke mit einem Bruch ihren Bogen über den Fluss.

Vom 4. bis 9. Oktober 2011 sind drei bildende Künstler dazu eingeladen, sich mit der Geschichte der Bernburger Marktbrücke auseinanderzusetzen. Die Brücke wird dabei als lebendiger Kunstorganismus begriffen, dem die Künstler ein neues Antlitz geben. Die Ergebnisse dieser Auseinandersetzung werden am 9. Oktober um 15 Uhr vor Ort präsentiert.

Die französische Künstlerin Brigitte Perroto (1970) arbeitet multimedial mit Performances, Klangbildern, Video und landschaftsbezogener Kunst. Die Werke des aus Masowien stammenden Künstlers Jan Smaga (1974) führen zu einer Umwertung der gewohnten Orientierung, seine fotografischen Raummanipulationen verkehren Innen und Außen. Die deutsche Künstlerin Magdalena Drebber (1956) arbeitet mit Alltagsgegenständen. Ihr künstlerisches Vorgehen ist dabei verbunden mit der Suche nach einer Balance zwischen der Wirklichkeit des Lebens und der Wirklichkeit der Kunst.

„In Verbindung ist ein gelungenes Labor für experimentelle Künste und eine phantasievolle Liebeserklärung an die Stadt Bernburg“, so Manon Bursian, Direktorin der Landeskunststiftung, die das Projekt maßgeblich unterstützt hat. „Die Künstler aus Frankreich, Polen und Deutschland zeigen hiermit, wie wichtig es ist, dass über Kunstaktionen im öffentlichen Raum verschiedene Nationen einander näher gebracht werden.

Während der gesamten Zeit vom 4. bis 9. Oktober wird die Kunstaktion von einem umfangreichen Programm begleitet.

Mittwoch 5.10., 19 Uhr: Künstlergespräch mit den beteiligten Künstlern und den Kuratoren der Aktion Nancy Jahns und Sven Großkreutz
Donnerstag 6.10., 19 Uhr: Brückenrundgang mit dem Landeskundler Joachim Grossert
Freitag 7.10., 19 Uhr: Präsentation von künstlerischen Ideen und Studienarbeiten von Studenten der Hochschule
Sonnabend 8.10., 12 bis 15 Uhr: Performance „Folgen-Schritt-Halten“ des darstellenden Künstlers und Pädagogen Heinz Barth
Sonntag 9.10., 15 Uhr: Präsentation der Kunstwerke von Brigitte Perroto, Magdalena Drebber und Jan Smaga. Es spricht Paul Koller, Kulturdezernent der Stadt Bernburg.
Sonntag 9.10., 16 Uhr: Schräge Wege. Flüsse und Risse. Lücken und Brücken. Uraufführung der eigens für diesen Ort geschaffene Komposition für Cello und Flöte von Konrad Möhwald.

Halle (Saale), 29. September 2011

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt