Pressemitteilung 2

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt fördert die Ausstellung „Budapester Stillleben“ von Donata Hillger

Ausstellungseröffnung am 18. März 2009 um 19 Uhr in der Hochschulgalerie im Volkspark Halle

Ein Stipendium der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt ermöglichte der jungen Malerin Donata Hillger im Frühjahr 2008 einen Arbeitsaufenthalt in Pécs, einer Stadt am Fuße des Mecsek Gebirges in Südungarn. Angeregt von der Landschaft und den Stillleben der ungarischen Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstand die Serie der „Budapester Stillleben“.

Donata Hillger bezieht in ihre Stillleben häufig den Innenraum ein: „Dass auf vielen Bildern ein Koffer zu sehen ist, hat sicher mit meinem Lebensgefühl zu tun, das natürlich auch vom Umziehen geprägt war.“ Ihrem Arbeitsaufenthalt in Ungarn habe sie zahllose Eindrücke zu verdanken, sie habe interessante Menschen kennengelernt und viele, zum Teil auch sehr seltsame Erlebnisse gehabt: „Eigentlich könnte ich darüber ein Buch schreiben, aber ich bin ja nun mal Malerin.“

Die „Budapester Stillleben“ von Donata Hillger werden vom 19. bis 29. März in der Galerie im Volkspark der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle zu sehen sein.

Die Ausstellung wird am Mittwoch, dem 18. März, um 19 Uhr eröffnet. Zur Eröffnung sprechen Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, und Prof. Ulrich Klieber, Rektor der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle. Es spielen Mike Peinert (Saxophon und Klarinette) und Folker Kinzel (Piano).

Die Veranstalter laden die Damen und Herren der Presse herzlich ein.

19. bis 29. 3. 2009
Donata Hillger. Budapester Stillleben
Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 18 März um 19 Uhr

Galerie im Volkspark
Burgstraße 27, 06114 Halle (Saale)
mo – fr 14 – 19 Uhr, sa – so 11 – 16 Uhr
www.burg-halle.de/galerie.html
galerie@burg-halle.de

Seit 2006 fördert die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt Zeitgenössische Kunst. Die Stiftung unterstützt Projekte in den Bereichen der Bildenden und Angewandten Künste, der Darstellenden Künste, der Medienkunst, der Literatur, der Musik sowie interdisziplinäre künstlerische Projekte.

Halle (Saale), 2009-03-11

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt