Pressemitteilung 21 – 2017

»FANTITASTISCH#2« reist nach Vietnam: Ausstellung zeigt in Hanoi Exponate von Stipendiaten der Kunststiftung Sachsen-Anhalt

Halle im November 2016 bis in den Januar 2017: Die Stipendiatenausstellung der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt „Fantitastisch#2- Kunst und Design nicht nur für Kinder“ begeistert über 2000 Kindern, 30 Schulklassen nehmen an Führungen teil und weitere zahlreiche Angebote wie Kinderkunstnachmittage, Puppentheater, Leseabende und Weihnachtssingen sowie Kinderkunsttag im Zoo Halle locken viele Besucher an.

Das Goethe-Institut Hanoi hörte vom enormen Erfolg der Ausstellung in Halle und lud die Kunststiftung Sachsen-Anhalt ein, mit ihren Stipendiaten und der Ausstellung  „Fantitastisch#2“ auf Reisen zu gehen. Kurz darauf wurde die Kuratorin Kim Chung Pham vom Goethe-Institut nach Halle entsendet, um zusammen mit der Stiftungsdirektorin Manon Bursian und den Stipendiaten und Stipendiatinnen das Ausstellungsformat für den Einsatz in Vietnam anzupassen. Dabei wurden Arbeiten folgender StipendiatInnen ausgewählt: Julia Kaupitwa, Carolin Malur, Ines Schmiegel, Anne Sommer, Gunther Schuhmann, Juri Spetter und Maria Taebling. Die Eröffnung wird am 4. Juni 2017 gefeiert und bis 30. Juni 2017 ist dann die Ausstellung für Kinder und Erwachsene geöffnet. Eine Anschlussausstellung ist für Saigon (Ho Chi Minh Stadt) geplant.

Folgende Künstler aus Sachsen-Anhalt nehmen an der Ausstellung teil:

Julia Kaupitwa und Carolin Malur arbeiten gemeinsam unter dem Label JulicaDesign. Die beiden Designerinnen entwerfen Möbel und Accessoires für Kinder, mit denen auch gespielt werden kann.

Mit dem textilen Baukasten von Ines Schmiegel kann sich jeder ganz ohne Nähmaschine ein individuelles Stofftier basteln. Teile aus Stoff lassen sich mit Klettbändern verbinden und immer wieder neu zusammensetzen.

Anne Sommer, die ein Aufenthaltsstipendium in New York hatte, ließ sich von der Stadt inspirieren: Durch die vielen verschiedenen Menschen, die sie dort traf im Bus, in der U-Bahn, auf der Straße, überall. Ihre Eindrücke verdichtete sie zu verschiedenen Charakteren, aus denen sie textile Figuren entstehen ließ, die einerseits Marionette und andererseits auch Rucksack sind. Dieses Spielmode-Accessoire können Kinder immer zum Spielen dabei haben.

Witzige Laufräder für Kinder entwickelte Juri Spetter. Das Besondere daran: sie werden aus Weggeworfenem gebaut. Denn verschrottet werden Dinge, weil sie Neuem Platz machen mussten, sich in der Wohlstandsgesellschaft die Reparatur nicht mehr lohnt oder ihr früherer Besitzer sie schlicht „nicht mehr sehen“ konnte. Auf Schrottplätzen oder auf der Straße entdeckt, sind es Ausgangsmaterialien für Juri Spetter.

Für das iPhone entwickelte Maria Taebling eine App, die Farben in Töne verwandelt. SLOOM ist ein Sound-Art-Projekt, bei dem jeder zum Klangkünstler wird und ganz unterschiedliche Klangwelten aus der Umgebung hervorlocken kann. Die Farben sind bestimmten Klängen zugeordnet.

Kaum ein Mensch hat heute noch Zeit. Wie kann das sein, wo wir doch alle unzählige Hilfsmittel benutzen, um genau diese einzusparen? Gunther Schumann fand Antworten auf diese Fragen im Kinderbuch „Momo“ von Michael Ende. Dort sind die grauen Herren Agenten der Zeitsparkasse. Sie stehlen unsere Zeit, indem sie uns von der Notwendigkeit der Zeitökonomie überzeugen. Letztendlich machen sie uns damit zu ihren Sklaven. In Kombination aus Rap, Kinderbuch und einer lebensgroßen Comicwelt entstand ein Musikvideo, welches das Ideenuniversum von Michael Ende neu interpretiert.

Auf internationaler Ebene gewinnt Kunstvermittlung immer mehr an Bedeutung: Das breite Angebot und die neuen Formate im Rahmen der Stipendiatenausstellungen der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt finden überzeugenden Anklang in Vietnam. „Eine Ausweitung der internationalen Kontakte auf diesem Weg sind Anerkennung, Bewegung und Vernetzung in einem.“, so Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt. Das Goethe-Institut Hanoi will einerseits im Rahmen von Austauschbegegnungen attraktive kulturelle Teilhabegelegenheiten für Kinder und Jugendliche schaffen, andererseits das klassische Schüleraustausch-Format um die Dimension der künstlerischen Projektarbeit erweitern. Ganz in diesem Sinne leiten die Stipendiaten Juri Spetter und Anne Sommer auf Einladung des Goethe-Instituts Kunstvermittlungsworkshops, die sie bereits in Deutschland erprobt haben. „Darüber freue ich mich ganz besonders, denn die künstlerische Arbeit von Künstlern in Sachsen-Anhalt an eine junge Generation in Vietnam weiterzugeben, ist eine unglaublich nach vorn gerichtete Chance für beide Seiten.“, sagt Stiftungsdirektorin Manon Bursian, die zur Eröffnung in die Ausstellung einführen wird.

FANTITASTISCH – TUYỆT CÚ MÈO
Kunst und Design nicht nur für Kinder