Pressemitteilung 24 / Presseeinladung

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt und die SYN Stiftung veranstalten zum Thema „Perspektiven zwischen Kunst, Design und Wissenschaften. Was können wir erwarten?“ in Halle eine Konferenz

Am 4. und 5. Dezember 2010 werden im halleschen Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Mittel- und Osteuropa (IAMO) Künstler, Wissenschaftler und Designer über Projekte und Perspektiven an den Schnittstellen von Kunst, Design und Wissenschaft diskutieren. Zur Konferenz eingeladen haben die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt und die SYN Stiftung Kunst Design Wissenschaft.

Zentraler Gegenstand der Konferenz ist die Frage, wie sich interdisziplinäre Praktiken im Kunst-, Wissenschafts- und Designbereich durchsetzen und selbstverständlicher Teil edukativer Prozesse sowohl in der schulischen wie akademischen Ausbildung werden können.

Der thematische Schwerpunkt des ersten Konferenztags liegt auf der Vorstellung der Ziele und Ergebnisse des ARTIST IN LAB Programms der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt. Es bietet Künstlern die Möglichkeit, die Schnittstellen von Kunst und Wissenschaft zu erkunden, sie neu zu denken und zu gestalten. Im Rahmen von Arbeitsstipendien haben Künstler aus Sachsen-Anhalt in der Begegnung mit Wissenschaft und Forschung künstlerische Projekte entwickelt und umgesetzt. Der Blick auf die andere Erkenntnisposition hat auch die Reflexion der Wissenschaftler angeregt.

Ergänzend zu den Gesprächen zeigen Marie-Luise Meyer und Maria Volokhova im Foyer des benachbarten Fraunhofer-Instituts für Werkstoffmechanik ihre im Rahmen des ARTIST IN LAB Programms entstanden künstlerischen Arbeiten. Der Tag endet mit dem Festvortrag des Kunstwissenschaftlers Dr. Eckhart Gillen zum Thema „Die Kunst als Wissenschaft des Besonderen [oder (was) kann die Wissenschaft von der Kunst lernen?]“

Der zweite Konferenztag, moderiert von der SYN Stiftung, bietet Vorträge, Gesprächsforen und Präsentationen zum Thema der Konferenz. Unter dem Titel „Hybride Praktiken“ wird Dr. Barbara Steiner, Direktorin der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig und Vorstandsmitglied der SYN Stiftung, in das Thema einführen. Zu den Referenten gehört auch der Leiter des Fraunhofer-Instituts für Werkstoffmechanik Halle, Prof. Dr. Ralf B. Wehrspohn, der zum Thema „Komplexität in der Wissenschaft“ sprechen wird.

Presseeinladung:

Die Ausstellung von Marie-Luise Meyer und Maria Volokhova wird mit einem kleinen Empfang der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt am Samstag, dem 4. Dezember, um 17.30 Uhr im Foyer des Fraunhofer Instituts für Werkstoffmechanik, Walter-Hülse-Straße 1, eröffnet. Die Veranstalter der Konferenz laden die Damen und Herren der Presse zur Ausstellungseröffnung und zu dem anschließenden Vortrag von Dr. Eckhart Gillen herzlich ein.

Das Konferenzprogramm finden Sie unter
www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de/projekte/SYN/syn.htm.

Die Veranstalter:

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt
Seit 2006 fördert die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt zeitgenössische Kunst. Die Stiftung unterstützt Projekte in den Bereichen der Bildenden und Angewandten Künste, der Darstellenden Künste, der Medienkunst, der Literatur, der Musik sowie interdisziplinäre künstlerische Projekte. DieKunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt herausragende Projekte und setzt mit ihren Programmen und Initiativen eigene Akzente zur Förderung und verbesserten öffentlichen Wahrnehmung des Kunstschaffens in Sachsen-Anhalt.

Kontakt: Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt
Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle (Saale)
info@kunststiftung-sachsen-anhalt.de
www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de

SYN Stiftung Kunst Design Wissenschaft
Ziel der 2009 gegründeten SYN Stiftung Kunst Design Wissenschaft ist es, die Möglichkeiten der Verzahnung verschiedener Disziplinen zu untersuchen. Sie kooperiert mit anderen Einrichtungen und ist an verschiedenen Orten aktiv, um interdisziplinäres Denken und Arbeiten in verschiedene gesellschaftliche Bereiche zu tragen.

Kontakt: SYN Stiftung Kunst Design Wissenschaft
c/o Fraunhofer Institut für Werkstoffmechanik, Institutsteil Halle
Walter-Hülse-Straße 1
info@syn-stiftung.org
www.syn-stiftung.org

4. und 5. Dezember 2010
Perspektiven zwischen Kunst, Design und Wissenschaften.
Was können wir erwarten?

Tagungsort:
Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Mittel- und Osteuropa (IAMO)
Theodor-Lieser-Straße 2

Ausstellungsort: