Pressemitteilung 24

Neue Musik in Magdeburg

Gleich zwei Veranstaltungen in Magdeburg präsentieren Uraufführungen zeitgenössischer Musikprojekte

Im Rahmen der 7. Festtage zur regionalen Musikgeschichte Magdeburgs, dem „Magdeburgischen Concert“, ist am Samstag, dem 29.10.2011, um 17.30 Uhr eine Uraufführung zu erleben. Die Klang- und Tanzperformance „unnötig“, die eigens für die Aufführung im Verhörtrakt der ehemaligen Stasi-Haftanstalt am Moritzplatz entstand, ist eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema der politischen Verfolgung. Inspiration zu dieser Komposition bekam der Magdeburger Musiker Stefan Poetzsch aus Gesprächen mit dem chinesischen Dissidenten Liao Yiwu und eigenen Erfahrungen in politischer Gefangenschaft. Entstanden ist ein Hörstück von großer Intensität, eine Komposition aus Texten, Tanz, Klängen und Musik. Gemeinsam mit der Choreografin Bettina Essaka wird das Tanz- und Musikprojekt am Samstag in der Gedenkstätte Moritzplatz Magdeburg uraufgeführt.
In einem anschließenden Gespräch mit Herrn Dr. Frank Stucke, stellvertretendem Leiter der Gedenkstätte, spricht der Komponist über seine Erlebnisse in der Haftanstalt.

Eine weitere Uraufführung ist bereits eine Woche später, am Samstag, dem 5. November 2011 um 19.30 Uhr, in der Pauluskirche Magdeburg zu hören. Im Rahmen des 22. Biederitzer Musiksommers wird die Biederitzer Kantorei unter dem Titel „Psalmen“ neben Werken von Mozart und Bernstein auch ein Stück des zeitgenössischen Komponisten Sir Colin Mawby aufführen. Ein besonderes Anliegen der Kantorei, die etwa 50 Sängerinnen und Sänger vereint, ist es, bisher selten aufgeführte Werke einem breiten Publikum nahe zu bringen. Neben der Pflege mitteldeutscher Barockmusik werden daher gezielt Kontakte zu zeitgenössischen Komponisten gepflegt, um auch moderne Kirchenmusik lebendig werden zu lassen. So auch zu Mawby, einem englischen Komponisten für geistliche Chormusik, dessen Werk „Et Verbum Caro Factum Est“ in der Pauluskirche in Magdeburg nun erstmals zu hören ist.

Beide Musikprojekte wurden durch die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert. Die Landeskunststiftung unterstützt zeitgenössische Kunst in Sachsen-Anhalt durch die Vergabe von Stipendien und Projektfördermitteln. Die Förderbereiche sind vielfältig und umfassen künstlerische Vorhaben aller Genre.

29.10.2011, 17:30 Uhr
unnötig
Gedenkstätte Moritzplatz Magdeburg für die Opfer politischer Gewaltherrschaft 1945—1989
Umfassungsstr. 76