Pressemitteilung 26

„Rent a Gallery“ Das Galerieprogramm der Kunststiftung Sachsen-Anhalt: Die Kunststiftung fördert Galerien und Kunstvereine mit bis zu 15.000 Euro jährlich.

Halle (Saale), 2. Mai 2007. Wenn es darum geht, die Karriere eines jungen Künstlers zu gestalten, sind Galerien sehr wichtig, denn Galerien sind oft schneller darin, neue Trends aufzugreifen als Museen und große Ausstellungen. „Wir brauchen Galerien, die junge Künstler ausstellen und die dem Nachwuchs bei der Entwicklung weiterhelfen. Das Umfeld einer guten Galerie schützt die Künstler davor, zu schnell zu produzieren,“ erklärt Manon Bursian, die Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen Anhalt. Es sei wichtig, dass die richtigen Leute die Bilder kaufen und nicht die, die am meisten zahlen. Den Auktionshäusern gehe es oft um maximale Gewinnoptimierung. Eine gute Galerie aber erarbeitet mit einem Künstler eine langfristige Strategie. Das allerdings kann nur in Ruhe und Gelassenheit geschehen.

Deshalb will die Kunststiftung mit ihrer Initiative „Rent a gallery“ die öffentliche Präsentation und den Verkauf von zeitgenössischer Kunst fördern. In Sachsen-Anhalt leben und arbeiten viele Künstler, deren Werke oft nur in ihren Ateliers zu sehen sind. Die Kunststiftung unterstützt Galerie- und Ausstellungsprojekte, die Kommunikation und Austausch zwischen Künstlern und Publikum herstellen und Kunst aus Sachsen-Anhalt im regionalen wie überregionalen Kunstmarkt platzieren. Die Kunststiftung unterstützt Räume der Kreativität, die sowohl Künstler als auch Käufer inspirieren. Neue innovative Wege und Perspektiven sind besonders willkommen.

Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt fördert zu diesem Zweck für maximal zwei Jahre Galerien und Kunstvereine mit bis zu 15.000 Euro jährlich. Die Stiftung gewährt Beihilfen, unterstützt aber auch das Gestalten der Galerieräume und die Öffentlichkeitsarbeit.

Zur Teilnahme berechtigt sind Künstlerinnen und Künstler, Galeristinnen und Galeristen, Kunstvereine, Kuratorinnen und Kuratoren, deren Wohnsitz sich in Sachsen-Anhalt befindet. Die Kunststiftung behält sich vor, einzelne Antragsteller zum Gespräch einzuladen.