Pressemitteilung 3

Drei Stipendiaten der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt stellen ab März bis Anfang April 2010 ihre Arbeiten in Halle aus

Hagen Bäcker, Lars Bergmann und Thomas Rabisch gehören zu den 2009 mit einem Arbeitsstipendium der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt geförderten Künstlern. Ab Mitte März zeigen sie ihre neuen Arbeiten in zwei Galerien der Stadt Halle.

Unter dem Titel „Gesichte“ stellt Hagen Bäcker ab dem 12. März in der Galerie Raum HELLROT seine Objekte aus. Hagen Bäcker hat elektronischen Medien anonyme Passfotos entnommen, sie gerastert, übereinander projiziert und zu „Hybriden“ verarbeitet, denen er damit porträtähnliche Züge verleiht.

Hagen Bäcker, 1963 in Halle geboren, studierte von 1987 bis 1992 an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle Bildhauerei.

Ab dem 13. März zeigen Lars Bergmann und Thomas Rabisch ihre Arbeiten in der Galerie dieschönestadt. Bergmann und Rabisch nutzen das Beziehungsgefüge zwischen Kunst und Realität als künstlerische Strategie und machen den Kunstraum zu einer Kopie des öffentlichen Raums. Unter dem programmatischen Titel „Nutze den Schwung!“ gehen sie mit ihren Arbeiten, die sich explizit auf den Stadtraum beziehen – auf je eigene Weise – der Frage nach, wie viel „Innen“ im „Außen“ steckt.

Lars Bergmann, 1978 in Jena geboren studierte von 1998 bis 2000 Architektur bei Prof. Ingeborg Kuhler und Prof. Günter Zamp Kelp an der Universität der Künste Berlin und von 2001 bis 2008 Bildhauerei/Plastik bei Prof. Azade Köker und Prof. Andrea Zaumseil an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle.

Thomas Rabisch, 1967 in Erfurt geboren, studierte von 1988 bis 1991 Industriedesign und anschließend bis 1995 Malerei und dann Grafik und Bildhauerei im Aufbaustudium bei Prof. Azade Köker und Prof. Thomas Rug an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle. Zwischen 1998 bis 2004 war er hier zunächst im Lehrauftrag und später als künstlerischer Mitarbeiter tätig.

12. 3. – 10. 4. 2010
„Gesichte“