Pressemitteilung 30 – 2012

Urban Art Festival

Nach einem gelungenen Auftaktwochenende des Festivals A.Y.C.P. – All you can paint – lädt die Freiraumgalerie in Halle (Saale) auch am Wochenende wieder ein, sich an der Gestaltung der Stadt zu beteiligen. In der Freiraumgalerie verleihen Streetartists aus ganz Europa, lokale Künstler, Anwohner, Kinder und Jugendliche auf 15 Fassaden und mehr als 5.000 Quadratmetern dem Leerstand ein neues Gesicht.

Das Kunstfestival A.Y.C.P. – All you can paint, das noch bis zum 16. September mit Videoanimationen, Ausstellungen, Diskussionsforen, Theater und Konzerten in Halle (Saale) stattfindet, gibt der Freiraumgalerie einen besonderen Anstoß. Während der zwei Wochen sind ganze Fassaden eingerüstet und werden live von gefeierten Streetartists gestaltet. Bereits am Eröffnungswochenende kamen mehr als 5.000 Besucher, um Größen wie KLUB7, ECB oder ETHOS live beim Arbeiten zu erleben.

Der Streetartkünstler ECB, eigentlich Hendrik Berkirch, der am Samstag, dem 8. September mit seiner Arbeit vor Ort beginnt, thematisiert in seinen Werken gesellschaftliche Verhältnisse, die sonst nur wenig Beachtung finden. In Form von schwarz-weiß gehaltenen Portraits, die mit Textstücken ergänzt werden, bringt er sie auf großen Betonwänden zum Ausdruck. Die Anwohner hinter den Wänden werden teil der Arbeit, die Bilder ihre stillen Begleiter. Bereits bei der Arbeit zu beobachten sind das Design-Kollektiv KLUB7 und der Streetart-Künstler Claudio Ethos. Das Design-Kollektiv KLUB7, das seine Wurzeln in der Graffiti-Szene der 90er Jahre in Halle hat, ist international bekannt für seine großflächigen Wandmalereien. Mit Farbrolle und Schablone präsentieren sie ihren markanten Stil nun auch in Halle. Claudio Ethos gehört zu den bekanntesten urbanen Künstlern Brasiliens. Seine detailverliebten, surrealistischen Bilder fangen den Zwiespalt grauer Alltagswelt ein und übertragen ihn in filigrane, wenngleich meterhohe Zeichnungen. Weitere teilnehmende Künstler sind unter anderem LAKE, ETAM-CRU, Lucy McLauchlan, Mr. Di-Maggio und Lea June. Die fertigen Bilder werden am Ende des Festivals durch Lichtinstallationen inszeniert.

Mit dem Festival A.Y.C.P. möchte die Crew um Stadtplaner Hendryk von Busse auch überregional Aufmerksamkeit für das Viertel Freiimfelde erreichen, das besonders vom Leerstand betroffen ist. Die Freiraumgalerie, die sich bereits seit April 2012 experimentell mit dem kreativen Umgang städtischen Leerstands beschäftigt, versucht den isolierten Hallenser Stadtteil Freiimfelde mit Kunst zu beleben und ins Licht der städtischen Aufmerksamkeit zu rücken. Durch Projektkooperationen mit Schulen, Ämtern, Kitas und Vereinen bekommen auch die Bewohner entscheidenden Anteil an der Mitgestaltung. Umgesetzt wird die Freiraumgalerie vom Postkult e.V. in Halle mit Unterstützung unter anderem durch die Landeskunststiftung. An dem Projekt, das sich als Zwischennutzung und temporäre Bespielung des Leerraums versteht, beteiligen sich die Stadtverwaltung und ein großes Netzwerk sozialer und künstlerischer Institutionen.

Ein detailliertes Programm aller Aktionen während des Festivals ist unter www.freiraumgalerie.com zu finden.

Kontakt:
Postkult e. V.