Pressemitteilung 31 – 2015

»BEAUTIFUL MIND. Ein Schmuckstück für Cranach« geht auf die Reise

Bevor die Ausstellung »BEAUTIFUL MIND. Ein Schmuckstück für Cranach« auf die Reise nach Pforzheim geht, können BesucherInnen sie noch bis einschließlich 1. November 2015 in Lutherstadt Wittenberg im Rahmen der Landesausstellung »Lucas Cranach der Jüngere 2015 — Entdeckung eines Meisters« anschauen. Die Ausstellung zeigt die Ergebnisse aus dem bundesweiten Wettbewerb »BEAUTIFUL MIND. Ein Schmuckstück für Cranach« , der anlässlich des 500. Geburtstags von Lucas Cranach dem Jüngeren von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit der Stiftung Luthergedenkstätten 2014 initiiert wurde.  Von den 146 Teilnehmern aus allen Bundesländern gewannen Bettina Dittlmann aus Bayern den ersten, Beate Eismann aus Sachsen-Anhalt den zweiten und Svenja John aus Berlin den dritten Preis. Zusammen mit 48 weiteren ausgewählten Arbeiten sind sie noch bis 1. November 15 im Lutherhaus Wittenberg und dann im Schmuckmuseum Pforzheim ausgestellt. Die Ausstellung wird in Pforzheim am 19. November um 19 Uhr durch Cornelie Holzach, Direktorin des Schmuckmuseums Pforzheim, eröffnet.

Ausstellende Künstlerinnen und Künstler: Mareen Alburg Duncker, Claudia Baugut, Francisca Bauzá, Gregor Bischoff, Ursula Biskup, Antje Bräuer, Bettina Dittlmann, Georg Dobler, Diana Dudek, Beate Eismann, Martina Finkenstein, Anne Fischer, Yvonne Galley-Knappe, Kirsten Garzareck, Tamara Grüner, Karin Heimberg, Stephanie Hensle, Franziska Höhne, Mari Ishikawa, Margit Jäschke, Svenja John, Jutta Kallfelz, Melanie Kölsch, Inga Knölke, Daniel Kruger, Claudia Küster, Heike Lau, Thomas Manz, Christine Matthias, Kerstin Mayer, Elke Mohaupt, Elisabeth Müller-Quade, Martin Papcún, Dorothea Prühl, Isabell Schaupp, Sarah Schuschkleb, Karin Seufert, Frauke Rahr, André Ribeiro, Linus Roeder, Cornelia Rohne, Gudrun Scheible, Thomas Schleede, Marianne Schliwinski, Theo Smeets, Heidi Schulze-Merian, Nelly Stein, Eva Steinberg, Silke Trekel, Jan Wehrens, Andrea Wippermann

Der Jury gehörten Dr. Widar Halén, Director of The National Museum of Art, Architecture and Design, Oslo, Prof. Brigitte Häntsch, AHM Architekten BDA, Berlin, Cornelie Holzach, Leiterin des Schmuckmuseums Pforzheim, Dr. Eva Maria Hoyer, Direktorin des GRASSI Museums für Angewandte Kunst Leipzig, Susan Pietzsch, Glashagen, Künstlerin und Schmuckgestalterin, und Dr. Katja Schneider, Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt an.
Der Wettbewerb wurde durch die Kloster Bergesche Stiftung und das Land Sachsen-Anhalt gefördert.

BEAUTIFUL MIND
Ein Schmuckstück für Cranach