Pressemitteilung 35 – 2013

Stipendiatenausstellung „Verweile doch“ geht auf Reisen

Die Ausstellung, die bereits im Juli 2012 in der Kunststiftung Sachsen-Anhalt zu sehen war und mit einem Besucherrekord endete, wird nun auf Einladung des Goethe-Institutes Washington im Rahmen der FotoWeekDC mit ausgewählten Arbeiten von Max Baumann, Iris Brosch, Reinhard Hentze, Matthias Ritzmann und Robert Schlotter sowie Gastbeiträgen von Carina Linge präsentiert.

Es sind den Zeitläufen gleichsam entrissene und von der Kamera eingefrorene Augenblicke, welche die Ausstellung „Verweile doch!“ zu einem außergewöhnlichen Moment der Begegnung mit zeitgenössischer Kunst macht. Die Bandbreite der gezeigten Arbeiten reicht dabei von künstlerischer Porträtfotografie wie bei Max Baumann, eindrucksvollen Landschaftsaufnahmen von Reinhardt Hentze über sensible Milieustudien wie in den Arbeiten Matthias Ritzmanns bis hin zu stark stilisierten Szenen in den Bildern Iris Broschs und Carina Linges. Jedes der ausgestellten Bilder ist ein Lob des Augenblicks und eine Mahnung an die Flüchtigkeit des Seins, eine melancholisch aufgeladene Erinnerung an das verrinnende Leben.

Washington als politisches Herz Amerikas offenbart sich mit mehreren Kunsthochschulen und Sitz verschiedener renommierter, mit erstklassigen Sammlungen ausgestatteten Museen, auch als interessante Kunstmetropole, die eine vielfältige Kunstszene hervorgebracht hat. Die 2008 gegründete FotoWeekDC in Washington ist ein bedeutendes und international anerkanntes Fotofestival. Als Plattform für junge sowie etablierte künstlerische Fotografie und fotojournalistische Arbeiten involviert das Festival mit mehr als  40.000 Teilnehmern jedes Jahr regionale und internationale Fotografen, Kulturinstitutionen, Galerien, Kuratoren, Schulen, Ansässige und Zehntausende von Zuschauern.

„Wichtige Kulturleistungen stellen sich immer weltoffenen Maßstäben. Regionale Kultur lebt und wächst nur im Vergleich, in der Auseinandersetzung mit künstlerischen Positionen ihrer Zeit. Die Kunststiftung begreift die Verbindung von regionalen und internationalen Aspekten als einen Schwerpunkt der Förderung und unterstützt aktiv Projekte in diesem Kontext. Wir möchten Sachsen-Anhalt international als Schauplatz für zeitgenössische Kunst bekannter machen.“ so Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.

In einem Begleitprogramm werden am Montag, dem 18. November 2013, um 18.30 Uhr im Goethe Forum des Goethe Institutes Washington preisgekrönte Filme aus dem Förderprogramm wage-mutig der Landeskunststiftung vorgestellt, um auch das kreative filmwirtschaftliche Potential Sachsen-Anhalts zu präsentieren.

Eröffnung am Samstag, 2. November, 18 Uhr mit einem Live-Konzert des hallischen Musikers Conny Ochs von der Band Baby Universal.

Mit freundlicher Unterstützung des Goethe-Institutes Washington, der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (IMG), der Kathi Rainer Thiele GmbH und der Halloren Schokoladenfabrik AG.

2.11.2013 – 31.01.2014
Verweile doch!
Goethe-Institut Washington, FotoGalerie

Weitere Informationen:
www.goethe.de/ins/us/was/
www.fotoweekdc.org

Halle (Saale), 1. November 2013

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt
——————————————-
Neuwerk 11
06108 Halle (Saale)
——————————————-