Pressemitteilung 41 – 2012

Was heißt Heimat, was ist Prägung?

Am Freitag, dem 16. November 2012 um 19 Uhr ist Hugo-Boss-Designer Jan Kleeberg zu Gast in der Kunststiftung.

Eigentlich wollte Jan Kleeberg Bühnenbildner werden. Doch es sollte anders kommen: Der gebürtige Chemnitzer setzt heute nicht Theaterwerke in Szene, sondern Mode. Seit 2009 ist Kleeberg kreativer Leiter von Hugo BOSS Black Sportswear. Den Ausgang nahm seine Karriere in der Welt der Mode in Halle: An der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle lernte er, der sich selbst als Gratwanderer zwischen Realismus und Kunst bezeichnet, die handwerklichen Grundlagen seines Berufs. Und nahm eine tiefe Prägung mit – die Zeit in Halle, so sagt er selbst, sei eine der wichtigsten Phasen seines Lebens gewesen. Vor allem Authentizität, Gründlichkeit und Tiefgang sind Werte, die ihm seine geistige Heimat mitgab. Am Freitag, dem 16. November um 19 Uhr stattet er ihr Rahmen der Gesprächsreihe „Heimat – Zwischen Sehnsucht und Distanz“ einen erneuten Besuch ab. Zeit für eine Bestandsaufnahme: Was heißt Heimat, was ist Prägung – und was bleibt davon? Zum Gesprächsabend in den Räumen der Landeskunststiftung am Neuwerk 11 wird Kleeberg Teile seiner Studienkollektion und Entwürfe für Hugo Boss mitbringen – und ein ganzes Bündel von Erinnerungen an seine Lehrjahre in der Saalestadt.

Sachsen-Anhalt war und ist für viele Künstler eine Art Startbahn in eine Welt der Ideen. Viele Biografien nahmen hier ihren Anfang, wurden jedoch andernorts fortgeschrieben. Taugt das Land zwischen Mittelalter und Romantik, Aufklärung und Moderne heute noch für ein Heimatgefühl? Mit ihrer Gesprächsreihe geht die Kunststiftung Sachsen-Anhalt dieser Frage an insgesamt vier Abenden nach. Über ihr Verhältnis zu diesem Land sprechen Persönlichkeiten aus Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft, die Sachsen-Anhalt in besonderer Weise verbunden sind; sei es durch ihre Herkunft oder weil sie hier ein Zuhause gefunden haben. Das vierte und vorerst letzte Gespräch der Reihe „Heimat – Zwischen Sehnsucht und Distanz“ findet am 29. November mit dem Grafikdesigner und Bühnenbildner Helmut Brade statt. Der Eintritt ist frei.