Pressemitteilung 42 – 2013

Reise durch ein verdichtetes Leben

Noch bis zum 13. Januar 2014 können sich Künstler und Kuratoren für ein Arbeitsstipendium in New York bewerben.

Im Rahmen des internationalen Stipendiatenprogrammes der Kunststiftung ist zum 1. Juni 2014 für bildende und angewandte Künstler sowie Kuratoren aus Sachsen-Anhalt ein Arbeitsstipendium für New York ausgeschrieben. Der Stipendiat kann drei Monate lang am renommierten International Studio and Curatorial Program (ISCP) arbeiten und sich von der pulsierenden Kunstmetropole inspirieren lassen.

Die enorme urbane Verdichtung macht für mich das Einzigartige von New York aus. Diese extreme Drängung von Raum, Architektur und Kultur, von Mensch und Verkehr empfand ich als eine Art verdichtetes Leben. Es hat eine hohe Intensität sinnlicher Wahrnehmung zur Folge, welche den Blick auf das eigene Tun in besonderer Weise schärft. so beschreibt der Metallbildhauer und Fotograf Thomas Leu die Eindrücke seiner Zeit in New York.

Für den Zeitraum des Aufenthaltes in New York erhält der Künstler oder Kurator ein Stipendium in Höhe von 1.000 Euro pro Monat. Außerdem werden die Kosten für die Miete des Ateliers und des Apartments sowie für Reise- und Auslandskrankenversicherung getragen.

Die Kunststiftung vergibt jährlich internationale Arbeitsstipendien mit dem Ziel, Künstlern aus Sachsen-Anhalt in die Welt zu entsenden und ihnen die Begegnung mit der Kunst und Kultur anderer Länder zu ermöglichen. Bisher wurden Stipendien für folgende Städte vergeben: Istanbul, Paris, Tokio, Bangkok, Shanghai, Kaliningrad, Jerewan, Tel Aviv, Los Angeles und New York.

Bewerbungen können bis zum 13. Januar 2014 bei der Landeskunststiftung, Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale), eingereicht werden. Über die Bewerbungen entscheidet der Stiftungsrat der Kunststiftung, Maßstab für eine Beurteilung ist die künstlerische Qualität des Vorhabens und ein aussagekräftiges Motivationsschreiben.

Halle (Saale), 27. Dezember 2013

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt