„VERWANDELT“ – Einladung zum Presserundgang

Einladung zum Presserundgang durch die neue Ausstellung „VERWANDELT“ der Kunststiftung Sachsen-Anhalt
24. September 2020, 11 Uhr
Am 26. September 2020 öffnet „VERWANDELT“, die neue Stipendiatenausstellung der Kunststiftung Sachsen-Anhalt. Aus diesem Anlass laden wir Sie zu einem Presserundgang am 24. September 2020 um 11 Uhr herzlich ein. Anwesend sein werden die Direktorin der Kunststiftung, Manon Bursian, die Kuratorin der Ausstellung, Dr. Ines Engelmann, sowie einige der Künstler.
Die aktuelle Ausstellung widmet sich dem Thema Wandel und Verwandlung. Sie wurde bereits vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie konzipiert und kann nun in vollem Umfang gezeigt werden. Beteiligt sind 11 Stipendiaten der Kunststiftung.
Die Welt befindet sich in einem steten Wandel, der in den vergangenen Monaten noch einmal eine ganz neue Dynamik erhielt. Ein Virus zerstörte Sicherheiten: existentielle, aber auch soziale wie Schulbesuche, Zusammenkünfte, Reisen. Mitunter kam es durch die unterschiedlich wahrgenommene Bedrohung zu einer unerwarteten Wendung.
Darauf – in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – richtet die Kunst ihren Blick, im Kleinen wie im Großen. Sie registriert Veränderungen, Verwandlungen. Die in der vor langer Zeit realisierten Arbeiten der Ausstellung schlagen eine Brücke zwischen Fantasie und Realität, führen in fremde Regionen, transformieren von anderen Erdachtes, verhandeln Zweifel, Trauer und Glück.
Mit dabei sind die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Kunststiftung Steffen Braumann (Grafik), Josefine Cyranka (Papierschnitt und -schöpfen), Sarah Deibele (Grafik, Emaille), Simone Distler (Zeichnung, Malerei), DURA (Installation), Hermann Grüneberg (Plastik), Anna Helm (Buchkunst), Jenny Rempel (Plastik, Installation), Judith Runge (Objekt), Hanna Sass (Fotografie) und Daniela Schönemann (Plastik). Kuratorin der Ausstellung ist Dr. Ines Engelmann.
„VERWANDELT“
Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt
Neuwerk 11
06108 Halle
26. September bis 25. Oktober 2020
Geöffnet: Mittwoch bis Sonntag 14 bis 18 Uhr
Eintritt: 3 Euro; erm. 1 Euro
Die Eröffnung am 26. September kann aufgrund der aktuellen Einschränkungen nicht im gewohnten Umfang gefeiert werden. Einzelführungen, Gespräche und der Austausch mit den Künstlern und der Kuratorin sind dennoch möglich; Kaffee und Kuchen gibt es außerdem! Interessenten sind herzlich eingeladen!
Achtung: Am 2. Oktober bleibt die Ausstellung wegen einer internen Veranstaltung geschlossen!
21. September 2020

DURA