Theresa Wünsche

Internationales Arbeitsstipendium: Istanbul
März – Mai 2012

Herzstücke

Während eines Auslandstipendiums der Kunststiftung Sachsen-Anhalt in Istanbul machte sich die Künstlerin mit der traditionellen Technik der Miniaturmalerei vertraut. Dort traf sie auch auf die mystische Gedankenwelt des Sufismus, in der Gott als Liebender und der Glaube an ihn als höchste Form der Liebe verstanden wird. Die eigentümliche Metaphorik sufischer Dichtung, die Zahlen, banale Alltagsgeschehnisse und naturwissenschaftliche Phänomene mit religiöser Bedeutung auflädt, inspirierte die Künstlerin zu ihren Herzstücken. Angelehnt an die Lobpreisung Allahs durch die Rezitation seiner 99 schönsten Namen, entwickelte sie eine Installation aus 9 Formen der Liebe, dargestellt durch 99 Attribute und 9 Miniaturen, denen typische Beziehungen im organischen und anorganischen Sein aus Lehrbuchabbildungen zugrunde liegen. Echtes Gold und Samt unterstreichen eine ehrfürchtige Stimmung.

1985 in Dresden geboren | 2003 – 2005 Studium der Medizin, TU Dresden | 2005 – 2011 Studium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Studienrichtung: Buch | 2007 Illustrationspreis der Birkner Stiftung | 2009 Auslandssemester im ESAG-Penninghen Paris | 2009 Preisträgerin beim Wettbewerb der International Designer Bookbinders