Frank Krüger

Arbeitsstipendium
September 2018 – Februar 2019

My Spanish Heart

Frank Krüger hat während seines Stipendiums die wechselseitige Annäherung und Beeinflussung von Malerei und Plastik untersucht. Was passiert, wenn man sich von der Leinwand und somit vom Zweidimensionalen löst, um mit plastischen Werken eine dritte Dimension dazuzugewinnen? Wie beeinflusst dieser Schritt zukünftige Malereien? Thematisch hat sich der Künstler mit einem Werk des spanischen Malers Diego Velázquez auseinandergesetzt und in eine größere Keramikplastik transformiert. Die Plastik ist puzzleteilartig aufgebaut und mit Acryl bemalt. Auch in den entstandenen Ölgemälden finden sich puzzleteilähnlich Elemente. Farbe und Figur werden mehr betont und die Oberflächen sind noch plastischer geworden. Auch die Arbeitsweise Frank Krügers hat sich durch seine Erfahrungen mit Keramik und Brennvorgängen verändert: für die Planung und Durchführung der einzelnen Arbeitsschritte verwendet er nun mehr Zeit.

Arbeitsstipendium
Juli – Dezember 2013

weißdefekt

Frank Krügers Malerei ist dem Informell verbunden, sie bleibt bei aller Tendenz zur Gegenständlichkeit doch der Abstraktion verhaftet. Mithilfe unkonventioneller Druckprozesse schafft er ungegenständliche Bilder mit schwarzen Linienspielen in den bevorzugten Nichtfarben Schwarz, Weiß, Ocker und Schiefergrau. Während des Stipendiums transformierte er seine kleinformatigen, zum größten Teil in schwarz/weiß gehaltene Studien auf großformatige Leinwände. Ziel dieser Transformation war es, die abstrakten Bilder zu dechiffrieren.

1964 in Halle (Saale)geboren | 1989 – 1991 Besuch der Modeschule ESMOD München | 2004 – 2006 künstlerisches Grundstudium klassisches Zeichnen und Malen im Akthof München und der Akademie München | 2007 Entstehung Meisterkopien von Rubens und Da Vinci in München | 2008 – 2011 Londonaufenthalt, Besuch der Kensington Palace Studios, Royal Academy London Drawing of Arts und der Prince’s Drawing School London | lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Halle (Saale)