Fan Liu

Arbeitsstipendium
Juli – Dezember 2013

Dream Garden

Seit langem schon beschäftigt sich die chinesische Künstlerin Dr. Fan Liu mit der Rolle der Frau in der Gesellschaft ihrer Heimat. Dabei hat sie künstlerisch eine ganz eigene Bildsprache entwickelt. Ein immer wiederkehrendes Motiv sind Gärten in denen sie die Frauen auf unterschiedliche Art und Weise darstellt und agieren lässt. Im Rahmen einer Förderung der Kunststiftung erforschte sie die Gärten Sachsen-Anhalts und deren Geschichten, die sich darin abspielten. Im Mittelpunkt stand dabei die innere Welt der deutschen Frauen. Die Sicht ihrer Gartenträume - Frauen auf der Suche nach Freiheit, eigener Realität und ihrem "inneren Garten" - sind das Ergebnis des Stipendiums.

Vita
1980 in Wuhan (China) geboren | 1999 – 2003 Studium an der Hochschule der Künste Hubei- Abschluss: Bachelor | 2003 – 2006 Studium an der Tsinghua-Universität in Peking - Abschluss: Master | 2006 – 2009 Studium an der Universität Südostchinas in Nanjing - Habilitation | lebt und arbeitet in Wuhan (China)