WATER
Grafik am laufenden Band
Corbis, stockphoto, shutterstock – Fotostocks, die Bilder auf Vorrat lagern, die nach Motiven sortiert, jederzeit abrufbar sind. Es entstand in den letzten Jahrzehnten eine Verwertungsindustrie, die ein gewaltiges Eigenleben entwickelte. Was ist bei digitaler Fotografie, bei digitaler Kunst überhaupt das Original? Es existiert nicht, hat sich aufgelöst in eine Datenmenge, obgleich die Arbeitsweise der klassischen ähnelt: Paul Arne Meyer zeichnete mit einem Stift, schraffierte, konturierte, im Blick dabei allerdings immer nur einen Teil der „Zeichenfläche“. Es entstanden ein schlichter Jutebeutel, der als Bild in einem Stock zu Themen wie Nachhaltigkeit durchaus passen würde, wie der altersschwache Zaun zu ländlicher Romantik, Vergänglichkeit. Außerdem als traditionelles Motiv ein Porträt seiner selbst, wie er den zuvor isoliert dargestellten Beutel festnagelt – ihn sozusagen verortet, damit einer freien Kontextualisierung und der Allverwertbarkeit entzieht. Das Statement eines Künstlers, der sich gegen die Praktiken der Verwertungsindustrie wendet, gegen das Verschleudern digitaler Kunst und freie, unabhängige Kunst erhalten, festnageln will.