Andrey Bobb

Arbeitsstipendium
Februar – Juli 2016

RETICULUM - Die Rhythmen des Alltäglichen

Rhythmus (griech. Rythmos = Gleichmaß, Gleichartigkeit, Gleichklang), allgemein definiert, bedeutet eine standfeste, sich gesetzmäßig entwickelnde Wiederholung von identischen oder analogen Erscheinungen, Elementen, Verbindungen und Beziehungen im Raum- und Zeitkontinuum. Rhythmische Prozesse bestimmen ein breites Feld der Wirklichkeit: man spricht vom Rhythmus der kosmischen Erscheinungen, von Rhythmen der unorganischen Natur, vom Biorhythmus und von Rhythmen des sozialen Lebens. Doch welche Rolle spielt Rhythmus in der Bildenden Kunst? Wie kann man den Rhythmus des Alltages mit der Kunst verbinden? Dieser Thematik stellte sich der Künstler während seines Stipendiums und erabeitete vier Grafiken mit Landschaftsmotiven. Der Mensch lebt in einer bestimmten Welt und in einer bestimmten Zeit und unterliegt damit auch einem bestimmten Rhythmus. Der Rhythmus des Alltäglichen besteht aus mindestens zwei Teilen. Dem äußerlichen, sozialen Rhythmus und dem innerlichen, mentalen Rhythmus. Die Realität verpflichtet, mit einer bestimmten Regelmäßigkeit darauf, zu reagieren. Aber auch die innere Welt hat ihre Geschwindigkeit und Sättigung der Ereignisse. Es gibt eine Brücke, welche die innere und äußere Welt verbindet. Das endoplasmatische Retikulum im Cytoplasma einer Zelle, ist ein reich verzweigtes Kanalsystem flächiger Hohlräume, das von Membranen umschlossen ist. Eine treffende Metapher. Der sich im Netz befindende, aus Bindungen, Anhänglichkeit und Sorgen bestehende „soziale Körper“, sowie der „mentale Körper“, gewebt aus Gedanken, Emotionen und Gefühlen, sind in einer Falle gefangen. Diese Verbildlichung vereinigt die beiden Welten und wird auch in den Landschaftsmotiven erkennbar.

1975 in Alma-Ata, Kasachstan geboren | 1999 – 2007 Studium der Malerei und Grafik an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle (Saale) bei Prof. Ute Pleuger | 2007 Diplom | 2008 Graduiertenstipendium des Landes Sachsen-Anhalt | lebt als freischaffender Künstler in Halle (Saale)