Marold Langer-Philippsen

Arbeitsstipendium
Juli – Dezember 2016

RADIORADAR

Der Medienkünstler hat beim halleschen Festival "RadioRevolten2" im Oktober 2017 über mehrere Tage eine Live-Radiosendung moderiert, die von Halles Hausmannstürmen aus gesendet wurde und sich thematisch mit der möglichen Zukunft des Mediums Radio beschäftigte. Die Sendung RADIORADAR ist ein Medienkunstprojekt, das basierend auf Klassikern der Radiotheorie mit Radiokünstlern aus aller Welt die Vorhersagen früherer Vorstellungen des Mediums untersucht, mit der Realität abgleicht und weiterentwickelt. Im Vorfeld hat der Künstler reale Recherchen und fiktive Interviews erarbeitet, die ihm als Module für die Phase der Livesendungen dienten. Kern der Arbeit ist die Wiederentdeckung des Rundfunks als künstlerisches Medium und Werkzeug gleichermaßen. Im Anschluss nahm Marold Langer-Philippsen eine Strukturierung und den Schnitt des Sendematerials von über 60 Stunden vor. Die 54minütige Fassung mit dem Titel ORACLE'S Q&A wurde im Januar 2017 im Kunstradio des ORF veröffenticht.

1964 in München geboren | tätig als Regisseur, Aktor und Autor, Ausstatter, Medienkünstler, Musiker, Workshopleiter in den Sparten zeitbasierte Künste mit besonderm Augenmerk auf den öffentlichen Raum | lebt in Berlin und Bratislava