Amanda Weitz

Arbeitsstipendium
März – August 2015

Siebdruck

Den Zeitraum ihres Stipendium nutze Amanda Weitz intensiv, um unterschiedliche Techniken und Materialien im Siebdruck auszuprobieren. Ziel war die Herstellung von manuell drucktechnisch erzeugten Arbeiten in einer begrenzten Auflage. Zum Einsatz kamen verschiedene Papiere und Leinwände, Druckfarben und fotoempfindliche Chemikalien, die unter dem Einfluss unterschiedlicher Belichtungszeiten beobachtet wurden. Spezielle Siebe mit dichtem, gelbem Gewebe ermöglichten ihr eine detaillierte Wiedergabe der Druckvorlage. Dass bei diesen Experimenten auch Fehlgriffe und unerwartete Ergebnisse dazugehören, hat die gelernte Grafikerin in dem entstanden Heft „F Quality“ künstlerisch dokumentiert. Zusammengesetzt aus Siebdrucken und stufig gedruckten Grafiken, die comicartig zusammengefügt sind, reflektiert das Heft den anspruchsvollen Arbeitsprozess während des Stipendiums.

1983 in Werdau geboren | 2005 – 2008 und 2010-2013 Studium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Fachgebiete Medienkunst, Malerei/Textil und Grafik | lebt und arbeitet in Halle (Saale)