Annemarie Liebing

Arbeitsstipendium
Februar April 2013

Friedliches Spielzeug, grausames Spiel

Mit Spielfiguren kann man die skurrilsten und grausamsten Szenarien so darstellen, dass sie immer noch harmlos und spielerisch wirken. In der Spielwelt finden wir Miniaturansichten der Wirklichkeit, in ihr ist alles möglich, es gibt kein Tabu. Spielzeug kann dabei die Auseinandersetzung mit diesen Tabus ermöglichen - oder den Ernst der Sache verharmlosen. Annemarie Liebing faszinieren Spielzeugfiguren und deren performativer Charakter. Während ihres Arbeitsstipendiums erfand sie mit den von ihr gefundenen oder gebraucht erstandenen Spielfiguren und Objekten im Spiel immer neue Bilder. So entstand eine Inszenierung einer fiktiven - oder gar im Unterbewusstsein selbsterlebten - Geschichte, die sich über das Objekt erzählt und den Betrachter dazu bewegt, sich mit der kleinen Welt vor seinen Augen verbundener zu fühlen.

Vita
1985 in Leipzig geboren | 2003 – 2005 Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin |  2005 – 2007 Assistenz Abteilung Werbung und Dekoration, Oper Leipzig | 2007 – 2013 Studium Textildesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle | Gast- und Projektsemester in textiler Kunst in Syrien, Türkei und Schweden | 2013 Bachelor of Arts Textildesign | 2013 – 2014 Arbeit als Requisiteurin u.a. in Berlin, Karlsruhe, Köln, Halle (Saale)