Charlotte Erckrath

Arbeitsstipendium
April – Oktober 2011

Records and Reflections

Im Rahmen ihres Arbeitsstipendiums hat sich Charlotte Erckrath mit dem Ausstellungsraum Modtar Projects in Kopenhagen auseinandergesetzt und hierfür eine Installation entwickelt. Während ihrer Arbeit hat sie sich mit Formen der Raumwahrnehmung auseinandergesetzt: Mit dem Raum an sich, wie er sich verändert durch eine Präsenz, wie diese Präsenz eine subjektive Zeitlichkeit einbringt, oder wie sich der Raum mit der Anwesenheit einer weiteren Person wandelt. Diese Fragen nach Veränderung des Raumes hat die Künstlerin in einen Apparat übersetzt, der nun den Raum einnimmt. Die Funktionsweise des Apparates sieht vor, die Anwesenheit aufzunehmen (recording) und über indirekte Wege in seiner eigenen Zeitlichkeit wieder zurück zu geben (reflection). In der Entwicklung des Apparates hat sie sich unter anderem Uhrwerk- und Körperanalogien bedient. Diese sollen die sinnliche Wahrnehmung des Betrachters ansprechen und ist vor allem dafür konstruiert, akkustische Rückmeldung an den Raum zu geben.

1979 in Buxtehude geboren | 1998 – 2001 Studium an der Architekturfakultät der Technischen Universität Braunschweig | 2001 – 2002 Studium der Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste, Nürnberg | 2003 – 2004 Studium an der Architekturfakultät der Technischen Universität Graz | 2004 – 2005 Studium an der Kunstakademie Arkitektskole, Kopenhagen | 2005 – 2007 Studienabschluss am The Bartlett University College London | 2008 – 2009 Master in Architectural Design am The Bartlett University College London | lebt und arbeitet in Halle (Saale) Projekte (Auswahl) 2009 Imaginative Bodies, Studie zur Reflexivität von Raum und Körper 2009 Hausgelebt, Installation in einem verlassenen Einfamilienhaus 2008 Raumapparate, Teilnahme am Workshop zu raumproduktion und raumschaffenden Apparaten in theatralen Kontexten 2007 Performative Objekte, Konzeption und Durchführung einer Workshopreihe für Kinder Ausstellungen (Auswahl) 2010 After the Party, Kopenhagen 2009 DAADADA, London 2009 Experimental Architectures, Aveiro 2008 Ausflughafensicht, Halle