Claudia Richter

Arbeitsstipendium
März – Mai 2015

Fotografie und Photogravure

Wir gehen oft achtlos daran vorbei, treten sie bei Spaziergängen um, oder schneiden sie im Herbst beim Gärtnern einfach ab: Blütenreste und Samenstände von Pflanzen am Wegesrand. Abgestorben, braun, welk, verblüht und nicht mehr beachtet. Im Stadtraum Halle, in Rabatten von Wohngebieten, auf Brachen und an anderen Orten der Stadt sammelte Claudia Richter das Verwelkte und Verblühte. Fotografierte, belichtete, und hielt es auf einer Kupferplatte fest, um es auf Büttenpapier gedruckt in unser Bewusstsein zu rücken. Die Fotografien und die Ausschnitte, die sie wählte, sollen die Vielfalt, die Zartheit und die Poesie, die ihnen innewohnt, zum Ausdruck bringen und festhalten. Claudia Richter wählte für ihr Vorhaben 12 Fotografien, die Grundlage für die Photogravuren waren, aus, um diese für eine weitere Arbeit an Grafiken mit fein abgestimmten Grautönen zu verwenden.

1970 in Jena geboren | 1993 – 2000 Studium an Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle - Studiengang Malerei | 2000 – 2002 Werkstattleiterin im Fachgebiet Buch der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle | 2002 – 2006 freischaffende Buchkünstlerin. Schwerpunkt künstlerische und handwerkliche Arbeit an neuen und alten Büchern, Fotografie und grafischen Techniken | 2006 – 2011 künstlerisch wissenschaftliche Assistentin im Fachgebiet Buch der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle | seit 2012 Wiederaufnahme der freischaffenden Tätigkeit als Buchkünstlerin | lebt und arbeitet in Halle (Saale)Ankäufe von Bucheinbänden und Künstlerbüchern Königliche Bibliothek Den Haag Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg Musseé Royale de Mariemont Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel Grassimuseum Leipzig Anhaltinische Landesbücherei Dessau Privatsammlungen Ausstellungen (Auswahl) 2014 Tournee der prämierten Bucheinbände des Internationalen Bucheinbandwettbewerbes der Designer Bookbinders in Brüssel, Tallin, Pilsen, Weimar, Leipzig, Madrid, Tokyo, Shiga 2013 Art Conceptuel Du Livre – Mechthild Lobisch und Schüler, Brüssel 2012 Frankfurter Buchmesse mit dem MDE 2011 3. Buchkunst Weimar, Kunsthalle „Harry Graf Kessler“, Weimar 2010 Book Art – Made in Germany, Peking 2009 Una mirada al libro – Objeto, imagen, texto, Madrid